26.01.2021 — Jasper Staben. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Wer über gut ausgeprägte digitale Kompetenzen verfügt, kann sich in dieser schnelllebigen Zeit leichter zurechtfinden, erfreut sich der effizienten Lösungen, die uns täglich angeboten werden und weiß auch, wann der Bildschirm besser ausbleiben sollte. Als digital kompetent zeigen sich Anwender*innen also einerseits, wenn sie in der Lage sind, ein digitales Programm oder Hilfsmittel zu bedienen. Hier handelt es sich vor allem um erworbenes Wissen, wie zum Beispiel auf dem Smartphone die passende Schriftgröße eingestellt wird, wie in verschiedenen Apps die Privatsphäre-Einstellungen anpasst werden oder auch wie bisher unbekannte Funktionen eigenständig erlernt werden können. Andererseits bedeutet Digitalkompetenz auch, dass Nutzer*innen ein Bewusstsein dafür haben, wenn das jeweilige Medium die eigene Aufmerksamkeit zu stark bindet und über Strategien verfügt, solchen Situationen vorzubeugen oder sich aus ihnen zu lösen.
Die wichtigsten Änderungen nach der Novellierung 2020
Umgekehrt gilt es also, gesundheitsgefährdende Verhaltensweisen einzudämmen - ganz gleich, ob die selbst- oder fremdschädigend sind. Zu selbstschädigendem Verhalten gehört beispielsweise eine ständige Erreichbarkeit, die dauerhaft Stress verursachen kann oder ein exzessiver Medienkonsum, der mit einem Suchtrisiko einhergeht. Auch übermäßiges Online-Shopping weist Suchttendenzen auf. Darüber hinaus zählt zum fremdschädigenden Verhalten Cybermobbing, Hatespeech oder auch die Vernachlässigung sozialer Verantwortung, wie der Kinderbetreuung, aufgrund digitaler Ablenkung.
Eine gut ausgebildete digitale Medienkompetenz ist eine Lebenskompetenz, die in einer modernen Gesellschaft zunehmend von existenziellem Wert ist. Während jüngere Generationen ihre digitalen Fähigkeiten mit dem Heranwachsen quasi nebenbei erlernen, haben sich in den Monaten der Pandemie insbesondere Menschen über 45 Jahren viele digitale Fähigkeiten hart erarbeitet und ihre Kompetenzen auf diesem Gebiet erweitert. Es wurde überall deutlich, welche Chancen die Digitalisierung für eine Gesellschaft mitbringt. Dennoch werden viele Möglichkeiten nicht überall ausgeschöpft oder entwickeln sich in gesundheitsgefährdende Richtungen, weil Informationen und Unterstützungsangebote fehlen.
Die Corona-Pandemie hat die Digitalisierung noch stärker beschleunigt und ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt. Während der letzten Monate hat sich ein Großteil der Kommunikation auf digitale Hilfsmittel verlagert. Eine besondere Herausforderung ist die neue Arbeitssituation vieler Menschen im Homeoffice und vieler Kinder, Eltern und Lehrkräfte durch das Homeschooling. Umstellen mussten sich auch etliche Arbeitnehmer*innen, die an ihrem angestammten Arbeitsplatz ihre Kund*innen oder Kolleg*innen nur noch virtuell betreuen oder treffen können. Auch im Gesundheitswesen haben sich Mediziner*innen und Mitarbeitende in den Arztpraxen und Krankenhäusern zum Beispiel durch die Videosprechstunde auf ihre ganz eigenen digitalen Herausforderungen eingelassen. So hängt heute selbst das individuelle Gesundheitsmanagement des Einzelnen davon ab, welche digitalen Kompetenzen er selbst sowie ein behandelnder Arzt mitbringen. Eine gut ausgeprägte Digitalkompetenz scheint daher auch ein relevanter Baustein für eine funktionierende und bedarfsgerechte medizinische Versorgung zu sein.
Bild: contrastwerkstatt (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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