13.06.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
In der Bibel gibt es die sieben Todsünden. Doch nicht nur in der Bibel gibt es absolute No-Gos. Welche Digitalisierungstodsünde ist Ihnen schon untergekommen?
Veränderungsprozesse unterstützen und begleiten
Strategien und Tools für Assistenzkräfte in Zeiten von 4.0
Wir erarbeiten gemeinsam Lösungsansätze im Umgang mit Ihren aktuellen Veränderungssituationen!
Solange nicht plötzlich unsere ganzen Energiequellen versagen, wird die Digitalisierung nicht einfach verschwinden. Die Digitalisierung zu ignorieren, bedeutet, sich den neuen Herausforderungen der Wirtschaft nicht zu stellen und somit das Unternehmen wettbewerbsunfähig zu machen. Daher unser Tipp: Setzen Sie sich mit dem Thema Digitalisierung auseinander, egal was Sie von ihm halten mögen.
Kennen Sie den Flughafen Berlin Brandenburg? Bereits 2011 sollte dieser eigentlich eröffnet werden. Nach neusten Kenntnissen kann damit jedoch frühestens 2021 gerechnet werden. Zugegeben: Der Flughafen ist nicht an der Digitalisierung gescheitert, aber er macht deutlich, woran Projekte im Allgemeinen scheitern können. Wer zu groß plant und alles auf einmal umsetzen möchte, der wird sich ewig in einem Hamsterrad drehen und nichts fertig bekommen. Daher machen Sie lieber kleine Schritte. Stellen Sie sich das Digitalisierungsprojekt wie ein nie abgeschlossenes Videospiel vor. Ein Level nach dem anderen. Sie behalten nicht nur den Überblick bei der Herangehensweise, Sie gewinnen mit jeder Teilaufgabe neue wichtige Erkenntnisse und können die Herangehensweise optimieren.
Eine App und ein YouTube-Video und schon ist die Digitalisierung im Unternehmen abgeschlossen? Falsch! Digitalisierung ist kein Projekt, welches sich mit ein paar Klicks abschließen lässt bzw. welches sich überhaupt abschließen lässt. Es ist ein Prozess, der sich stetig weiterentwickelt und nie beendet sein wird. Daher ist es umso wichtiger, sich immer wieder zu informieren und Mitarbeiter*innen die passende Weiterbildung zukommen zu lassen.
Es wird immer neue technische Errungenschaften geben. Einige werden gut sein und andere nicht. Doch wichtig ist, dass Sie nicht versuchen, jeden neuen Trend mitzumachen. Es ist wie bei der Mode. Einigen steht der neuste Trend und anderen nicht. Nur wenn das Unternehmen und die Idee stimmen, lohnt es sich auch, einen Trend mitzumachen. Ansonsten lieber auf neue – vielleicht sogar bessere – Ideen setzen und damit selbst einen Trend kreieren.
Kaum vorstellbar, aber auch das kann passieren! Vor lauter Umstrukturierung und innovativen Ideen wird das Wichtigste vergessen. Ohne Kund*innen kann ein Unternehmen natürlich nicht bestehen. Viele Startups scheitern daran, dass die Innovation so neu war, dass sie nicht vom Kunden verstanden und angenommen wurde. Die Kund*innen müssen den Sinn eines Produktes verstehen, es bedienen können und natürlich einen offensichtlichen Vorteil daraus ziehen. Daran hat sich auch mit der Digitalisierung nichts geändert.
Es ist verlockend einfach, eine Person oder eine Abteilung damit zu beauftragen, sich um die Digitalisierung im Unternehmen zu kümmern. Damit der Digitalisierungsprozess gelingt, muss er jedoch von allen getragen werden. In einem ersten Schritt muss das Unternehmen verstehen, welche Probleme die Mitarbeiter*innen in ihrem täglichen Arbeitstag haben. In den darauffolgenden Schritten müssen neue digitale Lösungen zusammen mit den Mitarbeiter*innen oder deren Vertreter*innen erarbeitet und getestet werden.
Was heute noch gefragt ist, kann morgen schon out sein. Wir leben in einem rasanten Zeitalter und das Ausruhen auf Erfolgen kann einem schnell auf die Füße fallen. Die Konkurrenz und neue Startups können die Lage des Markts schnell verändern.
Beim Digitalisierungsprozess kann einiges schief gehen. Es können und werden Fehler passieren, aber das sollte Ihr Unternehmen auf keinen Fall abschrecken. Haben Sie den Mut, aus Fehlern zu lernen, nutzen Sie Weiterbildungen und Beratungen, vermeiden Sie die sieben Todsünden – die biblischen und die der Digitalisierung – und Sie werden sehen: Der Digitalisierungsprozess ist nicht nur Arbeit, sondern kann auch Spaß machen.
Bild: Christina Morillo (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?