17.12.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Bevor es losgeht: Nein, bei der Barcamp Methode handelt es sich leider nicht um einen geselligen Abend an der Bar, sondern um eine Form der Moderation von Großgruppen. Das soll Sie aber nicht daran hindern, solche geselligen Abende dennoch mit Ihren Mitarbeiter*innen zu unternehmen.
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Der Name Barcamp (häufig auch BarCamp, Unkonferenz, Ad-hoc-Nicht-Konferenz) leitet sich aus den Events von Tim O’Reily ab. Dieser lud ausgewählte Freunde zu sogenannten FooCamps ein. Bei diesen Veranstaltungen traf man sich zum Austausch von IT-Themen und übernachtete gemeinsam an einem Ort, da die Veranstaltung meist über zwei Tage an einem Wochenende ging.
Sowohl Foo als auch Bar sind Bezeichnungen in der Informatik für Platzhalter. Sowohl FooCamp als auch BarCamp können daher als kreative Workshop-Veranstaltung bezeichnet werden. Der größte Unterschied liegt darin, dass Teilnehmende für das FooCamp eine Einladung benötigen.
Die Barcamp Methode wurde mittlerweile bereits von ITlern weiterentwickelt. 2005 fand in den Räumen der Firma Socialtext in Palo Alto die erste Unkonferenz statt.
Das Barcamp lebt durch die Mitarbeit seiner Teilnehmer*innen. Daher werden diese auch als Teilgeber*innen bezeichnet. Es gibt kein festgelegtes Programm mit festen Sprecher*innen, sondern Vorträge und Diskussionen werden am Anfang des Barcamps gemeinsam entwickelt. In einer Opening Session stellen sich zuerst alle Teilgeber*innen vor. Um diese Vorstellungsrunde möglichst knapp zu halten, werden nur der Vorname und drei selbst gewählte Stichworte genannt. Die Begriffe sollten die wichtigsten Interessen und Kenntnisse der Teilgeber*innen wiedergeben.
Nach der Vorstellungsrunde geht es in den Session Pitch. Jede Person, die einen Vortrag halten oder eine Diskussionsrunde einbringen möchte, präsentiert das gewünschte Thema. Es kann sich dabei auch um eine offene Frage handeln. Alle Teilgeber*innen geben per Handzeichen an, ob sie das Thema interessiert.
Anschließend entscheidet der Gastgeber oder die Gastgeberin, ob und in welchem Raum der Vortrag oder die Diskussion stattfindet. Danach wird auf einem sogenannten Grid eine Art Stundenplan erstellt, der die Sessions mit Uhrzeit und Raum angibt. Dieser Sessionplan wird sowohl in ausgedruckter Form aufgehängt, als auch digital zur Verfügung gestellt.
Jede Session geht 60 Minuten lang. Die Sessiongeber*innen führen am Anfang in das jeweilige Thema ein. Das sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Dann wird gemeinsam an dem Thema gearbeitet. Dabei soll jeder Input geben. Sessions dürfen aufgezeichnet werden und der Öffentlichkeit in welcher Form auch immer zugänglich gemacht werden.
Am Ende eines Barcamps gibt es noch eine Feedbackrunde oder Zusammenfassung des Tages. Konkrete Ergebnisse der einzelnen Sessions werden jedoch nicht präsentiert.
Normalerweise werden Barcamps von Firmen für alle Interessierten veranstaltet, Sie können aber auch innerhalb Ihres Unternehmens nur für Ihre Mitarbeiter*innen ein Barcamp organisieren. Planen Sie ca. 3 Stunden für die Methode ein. Stellen Sie sicher, dass alle Interessierten daran teilnehmen können. Das Barcamp-Format eignet sich perfekt, um für Probleme, Herausforderungen und allgemeine Themen, die viele im Unternehmen angehen, innerhalb kurzer Zeit tragfähige Lösungen zu entwickeln.
Werden solche Barcamps im Unternehmen regelmäßig organisiert, werden klassische Meetings überflüssig. Die Lösung von Problemen liegt mit dem Barcamp in greifbarer Nähe. Außerdem wird das gemeinsame Arbeiten optimiert, da sich jeder einbringt. Das steigert wiederum die Leistungsfähigkeit und motiviert. Denn wenn alle merken, dass die Arbeit mit der Zeit mit weniger Reibungsverlusten daher kommt, erhöht das auch den Spaß daran.
Bild: hazan aköz ışık (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
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Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
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Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
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Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
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