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Der richtige Personal-Mix ist entscheidend für eine erfolgreiche digitale Transformation

20.11.2019  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Robert Half Deutschland GmbH & Co. KG.

Die Mischung aus Zeitarbeitskräften, freiberuflichen Mitarbeitern und Festangestellten wird gerade bei Digitalisierungsprojekten immer wichtiger. Das geht aus der aktuellen Arbeitsmarktstudie des Personaldienstleisters Robert Half hervor.

Freiberufler und Zeitarbeitnehmer – mehr als nur Lückenfüller

„Freiberufler und Zeitarbeitnehmer können Teams in arbeitsintensiven Zeiten kurzfristig entlasten und schaffen so Freiräume, die festangestellte Mitarbeiter beispielsweise zur Weiterbildung im Umgang mit neuen Technologien nutzen können“, so Christian Umbs, Managing Director bei Robert Half. Oftmals ist es sogar so, dass Team-Mitglieder auf Zeit ihr Wissen direkt an die festangestellten Mitarbeiter weitergeben sollen: Mehr als zwei Drittel (68 %) der Befragten geben dies als Grund für den Einsatz von Freiberuflern und Zeitarbeitnehmern an.

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Neue Kollegen bereichern das Team durch ihre Erfahrung

Der Einsatz von Interim Managern wirkt sich laut Studie positv auf das gesamte Team aus: 38 % der befragten Manager sagen, dass ihre Angestellten von der Erfahrung freier Mitarbeiter profitiert haben und ihnen fehlende Fachkompetenzen vermittelt wurden. Ebenso viele Personalverantwortliche können eine erhöhte Produktivität feststellen. Darüber hinaus spüren 36 % mit dem Einsatz freiberuflicher Mitarbeiter eine neue Energie und Motivation bei der Stammbelegschaft.

„Oftmals haben Freiberufler bereits in anderen Unternehmen Transformationsprozesse erfolgreich begleitet. Diese Erfahrungen nehmen sie mit, sodass auch die neuen Kollegen von diesem Fachwissen profitieren“, erklärt Umbs. „Dies ist besonders wichtig für mittelständische Unternehmen, die oft noch am Beginn von Digitalisierungsprojekten stehen.“

„Was waren die positiven Auswirkungen auf Ihr Team durch den Einsatz von erfahrenen freiberuflichen Mitarbeitern?“

Das Team hat die fehlenden Kenntnisse/Fachkompetenzen erhalten 38 %
Erhöhte Produktivität 38 %
Ziele wurden erreicht 38 %
Neue Energie/neue Motivation für das Team 36 %
Das Team hatte mehr Zeit für strategische Aufgaben 32 %
Das Projekt wurde termingerecht abgeschlossen 32 %
Erhöhte Arbeitsplatzsicherheit für Festangestellte 32 %
Freiberufler/Zeitarbeitnehmer konnten fest angestellt werden 29 %
Quelle: Robert Half Arbeitsmarktstudie 2019; Befragte: 702 Manager mit Personalverantwortung
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