Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Das Architekturvideo des Monats: Skywalk am Indischen Ozean

01.07.2010  — none .  Quelle: none.

Ein neues Video zum Thema Architektur & Bau in der ersten Baudienst-Ausgabe des Monats

Eins der drei Stadien, die vom Hamburger Architektenbüro Gerkan, Marg und Partner (gmp) für die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 entworfen wurden, ist das Moses-Mabhida-Stadion in der zweitgrößten Stadt Südafrikas, Durban. Neben dem Green Point Stadium in Kapstadt ist es für viele das schönste dieser WM.

Markantester Teil ist der 2700 Tonnen schwere Stahlbogen, der sich in 104 Metern Höhe über das Stadion spannt. Er teilt sich an seinem höchsten Punkt in zwei sogenannte Spliced Arches, die das Muster der südafrikanische Nationalflagge aufgreifen. Schöner Nebeneffekt für Besucher: Mit einer Seilbahn kann man zum Scheitelpunkt des Bogens hinauffahren und einen Blick über die Stadt und den Indischen Ozean werfen. Einen Eindruck davon gibt das zweite Video.

Am Bogen ist ein 500 Tonnen schweres Seiltragwerk befestigt, das mit einer gesamten Seillänge von ca. 18 Kilometern die Verbindung zum ovalen Druckring herstellt. Der sogenannte Compression Ring und seine 52 tragenden Stahlstützen haben ein Eigengewicht von weiteren 2800 Tonnen Stahl und bilden den statischen Ausgleich der entworfenen Dachkonstruktion (46.000 m2). Der gesamte Stadionkomplex besteht aus 190.000 Tonnen Beton.



Haben Sie Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel oder zu unserem Newsletter?
Wenn Sie möchten, können Sie hier Ihre Meinung, Anmerkungen, Fragen oder Kritik hinterlassen.


YouTube / Verlag Dashöfer GmbH
nach oben
FAQ