Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bundesrat bringt beschleunigten Smart-Meter-Ausbau auf den Weg

24.05.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V..

Die Bundesregierung will den Einbau intelligenter Strommessgeräte schneller voranbringen. Die Systeme helfen dabei, Energie effizient und kostengünstig zu nutzen sowie das Stromnetz zu entlasten – ein wichtiger Baustein der Energiewende. Der Bundesrat hat über den schnelleren Roll-out von Smart Metern entschieden. Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder äußert sich dazu.

„Die Energiewende braucht eine digitale Infrastruktur bis in die Gebäude – und Smart Meter sind hier unabdingbar. Mit dem beschleunigten Rollout wird nun endlich die Grundlage für das klimaneutrale Energiesystem der Zukunft geschaffen. Smart Meter geben den Haushalten endlich die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch gezielt zu steuern: Sie erhöhen massiv die Transparenz und werden die Menschen dabei unterstützen, Energie effizient zu nutzen und an vielen Stellen einzusparen. Wie viel Strom verbraucht welches Gerät, zu welchen Tageszeiten ist der Verbrauch am höchsten und wann ist es am günstigsten, das Elektro-Auto oder das E-Bike zu laden? Das Gesetz zum Neustart der Digitalisierung der Energiewende setzt an den richtigen Stellen an und muss jetzt schnell und unbürokratisch umgesetzt werden.“

Den Download des Bitkom-Positionspapiers zu Smart Metern finden Sie hier.

Bild: pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben