Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauunternehmer sind anspruchsvolle Kunden, aber dann auch treu

13.02.2014  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Hersteller von Bauprodukten, die sich schon immer gefragt haben, was sie tun müssen, damit die Unternehmen der Bauindustrie ihre Produkte nicht nur einmal, sondern immer wieder kaufen, sollten die Ohren spitzen ...

Das Düsseldorfer Marktforschungsbüro BauInfoConsult hat Bauunternehmer gefragt, welche Aspekte am wichtigsten sind, damit sie mit ihrem Stammprodukten zufrieden sind. Die Ergebnisse zeigen: Die Ansprüche der Bauunternehmer an die Produkte sind hoch. Wenn sich ein Produkt aber erst einmal in ihren Augen bewährt hat, belohnen sie ihre Lieblingshersteller auch mit häufiger Verwendung.

Insgesamt wurden 180 Bauunternehmer im Rahmen der Studie Jahresanalyse 201372014 telefonisch interviewt. Die Antworten der befragten Bauunternehmer auf die Frage, welche drei Aspekte für sie besonders zur Zufriedenheit mit einem Hersteller beitragen, sind so einfach wie nachvollziehbar: Ein Bauunternehmer benötigt zur Erbringung seiner vertraglich vereinbarten Leistung einwandfreie und qualitativ hochwertige Produkte (55 Prozent), die er in der gewünschten Menge und am gewünschten Ort zur bevorzugten Zeit verarbeiten kann (55 Prozent) und das alles zu einem niedrigen Preis, der ihm ermöglicht seine Kosten zu decken und im Wettbewerb mit der wachsenden Konkurrenz zu bestehen.

Um die Bauunternehmen langfristig als Kunden zu binden, müssen die Lieferanten also einiges unter einen Hut bringen. Hat man es aber einmal geschafft, ist man als Stammhersteller bei einem Bauunternehmen auch in einer komfortablen Position: Alle diejenigen, die bei Produktentscheidungen mindestens einen festen Hersteller mitberücksichtigen, wurden Aussagen zu ihren Stammherstellern vorgelegt. Zwei Drittel der Bauunternehmer haben der Aussage zugestimmt, dass sie ihren Stammhersteller bereits seit vielen Jahren einsetzen und damit den entsprechenden Herstellern laufend Umsatz bescheren.

Der Weg zum bevorzugten Lieferanten von Bauunternehmen geht dabei z. B. über Bekannte und Kollegen, die eine entsprechende Empfehlung aussprechen. Auch werden Verbindungen zu Herstellern durchaus früh in der beruflichen Karriere der Verarbeiter gelegt, denn ein Drittel der befragten Bauunternehmer gab an, dass sie mit ihrem heute bevorzugten Hersteller bereits während der Ausbildung zusammengearbeitet haben.

 

nach oben
FAQ