27.07.2023 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Treppen steigen? Nicht in der Oberschicht! Anstrengung und Unschicklichkeit verband man mit dem Wohnen in oberen Etagen. Ein Wandel stand erst mit der Erfindung des Aufzugs statt.
Die größten Publikumsmagneten der heutigen Zeit – Eiffelturm, Schloss Neuschwanstein und Kölner Dom – waren den zeitgenössischen Menschen ein Dorn im Auge. Hässliche, teure Architektur und lange Bauzeiten stießen schon damals auf Protest. (Aus der Reihe: Die glorreichen 10)
Martin Häberle beschäftigt sich mit seinem Team „Historische Baustoffe Ostalb“ mit historischen Gebäuden und Abrisshäusern. Dabei sollen alte „Bauschätze“ gerettet werden und andere umgesetzt werden, um so nachhaltige und historische Baustoffe wiederzuverwenden.
Die alten Bergsteigerhütten wurden in den letzten Jahren von zeitgemäßen Gebäuden abgelöst, deren moderne Architektur trotz der Vorteile der neuen Materialien für Auseinandersetzungen sorgten.
Die Rekonstruktion des „Krönungsaufsatz“ des früheren Kaisertors am Mainzer Rheinufer wäre aus Menschenhand viel zu teuer. Da die Skulptur aber restauriert werden soll, wird der 19 Tonnen-schwere Kalksteinblock von einem Roboter bearbeitet, um so die ursprüngliche Skulptur zu ersetzen.