Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 20. April bis zum 3. Mai 2018

19.04.2018  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Die Villa Hügel, der Kölner Dom und das Kaufhaus des Westens: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die TV-Tipps vom 20. April bis zum 4. Mai

Paläste der Macht

Die Villa Hügel in Essen: einst Wohnsitz der Krupps, der mächtigsten Industriellen des deutschen Reiches. Hoch über dem Rheinufer thront das Hotel Petersberg – Treffpunkt der Mächtigen, Rückzugsort der Prominenten und ein Ort, an dem Geschichte geschrieben wurde. Der Kanzlerbungalow in Bonn: Ein "Unikum" und "einzigartig" sei er gewesen, sagt Egon Bahr über das schlichte Haus – verborgen zwischen Bäumen im Bonner Regierungsviertel. Die drei Orte stecken voller Geschichte und Geschichten.

Samstag, 20. April 2018 um 20:15 Uhr im WDR

Giganten der Geschichte – Der Kölner Dom

Der Kölner Dom ist ein wahres Meisterwerk der Architektur. Mit ihren 157 Metern Höhe ist die Kathedrale im gotischen Baustil bis heute das dritthöchste Kirchengebäude der Welt! Mit welchen einfachen Werkzeugen gelang es den Bauherren im Mittelalter den Grundstein für dieses einzigartige Monument zu legen? Wie wurde der Dom über viele Jahrhunderte verändert und weiterentwickelt? Wissenschaftler gehen in dieser Folge der bemerkenswerten Geschichte der Domkirche St. Petrus auf den Grund.

Donnerstag, 21. April 2018 um 20:15 Uhr auf n-tv

Wie geht das? In Beton gegossen

Vier Jahre sollen die Bauarbeiten auf der A7 zwischen Bordesholm und Hamburg andauern. Es ist eine Baustelle der Superlative, die längste in ganz Deutschland! Wie schaffen es die Männer, an einem einzigen Tag fast einen Kilometer Autobahn zu bauen? Was steckt dahinter? Wie funktioniert das alles? Wie geht das? Holger Hofschlag ist Oberbaumeister für den Deckenzug Nummer 2 auf der Autobahn Die Reportage begleitet ihn bei seiner Arbeit.

Freitag, 21. April 2018 um 23:15 Uhr im NDR

Geheimnisvolle Orte: Das KaDeWe

Das 1907 in Berlin eröffnete KaDeWe ist bis heute Deutschlands berühmtestes Kaufhaus. Doch das Kaufhaus des Westens ist zugleich ein Ort mit einer einzigartigen Geschichte. Die Dokumentation erzählt die wechselvolle Historie des KaDeWe vom Kaiserreich über die Weimarer Republik, die NS-Zeit und den Kalten Krieg bis in die Gegenwart. Und sie gibt zugleich einen Ausblick in die Zukunft des Hauses, das sich in den nächsten Jahren mit einem architektonisch kühnen Umbauprogramm den Herausforderungen des digitalen Zeitalters stellen will.

Mittwoch, 22. April 2018 um 07:10 Uhr im hr

Das unsichtbare Venedig – Hinter den Fassaden

Venedig: Durch 3D-Scanner wird anschaulich, wie die Stadt auf Marschland errichtet wurde und dann zur mittelalterlichen Handelsmetropole und zum Zentrum der politischen Macht aufsteigen konnte. Aber die Stadt bietet mehr. Hinter der prunkvollen Fassade verbergen sich Intrigen und Kämpfe. Diese Seiten Venedigs unterstreichen eindrucksvoll die einzigartige Geschichte der Stadt mit ihrer außerordentlichen Architektur, ihrem Pragmatismus, ihrer Pracht und ihrem Erfindungsreichtum.

Montag, 22. April 2018 um 08:15 Uhr auf ZDF info

nach oben
FAQ