11.12.2019 — Lukas Haß. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Dieses Mal bewegen wir uns in sehr luftigen Sphären, genauer gesagt in 2275 Meter Höhe. Auf dem Kronberg in Südtirol befindet sich nämlich die Corones, das letzte der insgesamt sechs Museen von Reinhold Messner. Hier wird nicht nur Alpingeschichte erzählt, sondern auch hautnah erlebt. Denn auf dem Aussichtstableau des futuristisch anmutenden Museums lässt sich im Rundumblick das Bergpanorama der Dolomiten sowie der Alpen bestaunen.
Von pxhere, Museum Corones Eingangsbereich, CC0 1.0Die Aussicht vom Kronplatz zählt zu den schönsten der Alpen. Der Berg liegt an einem kulturellen Dreiländereck. Hier vereinigen sich die deutsche, die italienische und die ladinische Kultur. Im Winter wimmelt es hier von Ski-Touristen. Im Sommer jedoch betrug der gesamte Umsatz gerade einmal 2 %. Grund genug für den Südtiroler Tourismusverband, das Plateau auch in der warmen Jahreszeit zu beleben und eine Aussichtsplattform entstehen zu lassen.
An dieser Stelle kam Reinhold Messner ins Spiel, seines Zeichens legendärer Extrembergsteiger, Abenteurer und Autor. Messner erfuhr von den Plänen und schlug eine kulturelle Aufwertung vor. Ein Museum sollte her, ein Ort der Entschleunigung und der Ehrfurcht vor der hiesigen Berglandschaft. Es sollte das letzte Museum sein, das das Messner Mountain Museum-Projekt abschließt. Passenderweise erhielt das Gebäude den Namen Corones, was aus dem Ladinischen übersetzt nichts anderes als Krönung bedeutet.
Aktuelle Brennpunkte in der Betriebsprüfung
Niemand geringeres als das Architekturbüro von Zaha Hadid (u. a. bekannt für den Dubai Financial Market oder das London Aquatic Center) konnte für die Umsetzung des Baus gewonnen werden. Der Bau eines Gebäudes auf über 2000 Meter Höhe war auch für die Stararchitektin ein absolutes Novum. Pritzker-Preisträgerin Hadid ist für ihre Freiform-Architektur bekannt und so war es auch der Wille und die Voraussetzung Messners, dass die Corones eine perfekte Symbiose mit Natur und Umgebung eingehen muss.
Als Bekleidungsmaterial wurde Beton gewählt, sowohl für innen als auch für außen. Optisch und haptisch kommt Beton dem Thema Fels am nächsten. Dementsprechend wenig wurden farbliche Elemente verwendet, um nicht zu stark in die Natur einzugreifen und eine zusätzliche Verbauung des Gipfels zu vermeiden. So fügt sich das Gebilde nahezu perfekt in die umliegende Gebirgslandschaft ein.
Von lenzmoser, Museum Corones Aussichtsplattform, CC BY-ND 2.0Ein Museum in einer solchen Höhe und Lage zu errichten, grenzt nicht nur an eine logistische und statische Herausforderung, sondern kann auch schnell an rechtlichen Hindernissen scheitern. Denn alles, was über 1600 Meter gebaut wird, fällt unter Landschaftsschutz und benötigt so eine Sondergenehmigung. Deshalb wurde das Museum zum größten Teil unterirdisch gebaut. Um die spezielle Vegetation zu erhalten, wurden die ersten 30 cm des Aushubs wieder auf den geschlossenen Bau aufgetragen. So fügt sich der Bau fließend in die Natur ein und greift kaum in die sichtbare Landschaft ein.
Das Messner Mountain Museum Corones thematisiert in erste Linie die Alpengeschichte und den traditionellen Alpinismus, der laut Messner in seiner ursprünglichen Form nicht mehr existent ist. Im Inneren des Untergrundbaus begegnen interessierte Besucher einer Vielzahl an Gemälden und Fotografien, aber auch Kletterausrüstungen und einer beachtlichen Anzahl an persönlichen Gegenständen aus Messners Privatbesitz.
Die anschaulichen Geschichten großer Persönlichkeiten erzählen von Triumphen und Tragödien an den berühmtesten Bergen der Welt, die oftmals zum Nachdenken anregen. Ein kleines Kino mit kurzen Informationsfilmen und ein Café sind ebenfalls in den Räumlichkeiten der Corones vorzufinden.
Von lenzmoser, Weg zur Aussichtsplattform, CC BY-ND 2.0Wem das noch nicht ausreicht, den versetzt spätestens das Betreten einer der drei Aussichtsplattformen in großes Staunen. Denn hier befindet sich das eigentliche Highlight des Museums. Die Ausblicke aus den Fenstern und die begehbare Plattform sind so ausgerichtet, dass der Blick auf ganz bestimmte Berge fällt, die im Leben Messners eine besondere Rolle spielen. Da sind zum einen der Heiligkreuzkofel, wo Messner eine besonders schwere Route erstbegangen ist und zum anderen der Petlerkofel, in dessen Nähe er aufgewachsen ist. Ebenfalls bietet das Plateau eine wunderbare Sicht auf den Ortler, mit 3905 Metern Südtirols höchster Berg.
Wie in so vielen ambitionierten Architekturprojekten wurden auch die Stimmen der Baugegner vor, während und nach der Umsetzung des Projektes laut. Als Teil des Messner Mountain Museum-Kollektivs wird die Corones gerne scherzhaft als „Messners Mausoleum“ oder „Disneyland“ verschrien, die die Südtiroler Kultur zerstöre.
Ob ein Museum an einem solchen Ort großen Sinn macht, kann kontrovers diskutiert werden. Messner möchte die schöne, ehrfürchtige und heile Bergwelt ehren und Besucher daran teilhaben lassen. Auf der anderen Seite sind es eben jene immer größere Besuchermassen, die nicht zum Schutz der Landschaft beitragen, die er einzufordern versucht.
Den (berechtigten) Einwänden zum Trotz: Selten findet man ein Gebäude vor, welches die Architektur und die inhaltliche Botschaft so stimmig zusammenbringt wie die Corones in den Südtiroler Alpen.
Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?