14.11.2019 — Lukas Haß. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die bekannteste Sehenswürdigkeit in Sevilla ist wohl der Metropol Parasol, scherzhaft auch gerne als "die Pilze von Sevilla" bezeichnet. Die mit 150 x 70 Meter und 26 Meter Höhe größte Holzkonstruktion der Welt wurde vom deutschen Architekten Jürgen Mayer entworfen und möchte sich auf den ersten Blick so gar nicht in die Altstadt Sevillas einfinden. Doch ein zweiter Blick lohnt sich.
Die HOAI nach dem EuGH-Urteil
Informieren Sie sich und bleiben Sie auf dem neuesten Stand!
Zum eintägigen Praxis-Seminar »Von monezimone, Metropol Parasol Gesamtansicht, Pixabay Lizenz
Der Metropol Parasol ist eine Hybridkonstruktion aus Holz, Beton und Stahl und wurde innerhalb von sechs Jahren 2011 auf der Plaza de la Encarnación feierlich eröffnet. Die organisch geformte Struktur wurde als eine Art Sonnendach konzipiert. Die geschwungenen Oberflächen erinnern an ein riesiges, pilzförmiges Holzgebilde. Alle fünf Ebenen sind miteinander verbunden und können von Besuchern begangen werden.
Für die Struktur des Daches wurden besondere Furnierschichtholzplatten (insgesamt 3500 Kubikmeter) hergestellt, deren Höhe aus der jeweiligen Beanspruchung im Tragwerk resultieren. Dementsprechend variiert auch die Dicke aller Holzscheiben. Da Holz bekanntermaßen ein witterungsanfälliges Baumaterial ist, entwickelten die zuständigen Architekten ein eigenes Holzschutzsystem, das einerseits wasserdicht, andererseits aber dampfdurchlässig ist. Diese weiße Deckschicht verhilft dem imposanten Konstrukt zu seiner glänzenden Oberfläche.
Spannend zu beobachten sind auch die Auswirkungen der Sonne für alle Besucher. Die abstrakte Form mit ihrem orthogonalen Raster sorgt für einen speziellen Schattenwurf, der sich im Verlauf des Tages kontinuierlich verändert: Ein Spiel zwischen Licht und Schatten.
Unter und auch auf den "Pilzen" herrscht zu jeder Tag- und Nachtzeit ein reges Treiben. Vorwiegend Touristen sind es aber, die ihre Köpfe auf der Plaza in die Höhe recken, um kurz darauf ein atemberaubendes Panorama über die Altstadt von Sevilla zu bestaunen.
Von Hernán Piñera, Metropol Parasol Panorama, CC BY-SA 2.0Wer unter Höhenangst leidet oder den schönen Spaziergang zur Dachterrasse bereits gewagt hat, kann sich auch mit den zahlreichen Geschäften, Bars und Restaurants die Zeit vertreiben.
Besonders sehenswert ist das sogenannte Aquarium, einem archäologischen Museum, das sich 5 Meter unterhalb der Straße befindet. Das Museum beherbergt eine Vielzahl an Artefakten und Überresten der römischen Kolonialzeit. Während des Besuchs erhält man einen guten Blick darauf, wie in Sevilla zu dieser Zeit gelebt wurde.
Der Metropol Parasol bietet eine Menge Platz für eine Vielzahl an Diskussionen und Kontroversen. Das gesamte Projekt war und ist nicht unumstritten und entwickelte sich schnell zu einem Spielball der Politik. Bereits zu Baubeginn wurden Stimmen laut, dass das moderne Gebilde doch so gar nicht in die Ästhetik der Altstadt Sevillas passen würde. Und auch jetzt noch finden sich vor Ort sowohl Kritiker als auch Bewunderer.
Die Baukosten, die Anfang 2005 noch auf 50 Millionen Euro geschätzt wurden, summierten sich schnell auf über das Doppelte, als klar wurde, dass die Entwürfe aus technischen Gründen so nicht umgesetzt werden konnten. Das stieß den Bewohnern Sevillas sauer auf. Ganz besonders, weil die Finanzierung des Projektes vollständig aus Mitteln stammt, die für gesamtstädtische Maßnahmen vorgesehen waren.
Von Anual Metropol Parasol bei Nacht, CC BY-SA 3.0Der Architekt Jürgen Mayer H. erhielt für das Design den Preis "Best of the best 2012" des Red Dot Design Awards. Zusätzlich wurde das Bauwerk für den Mies van der Rohe Award nominiert.
Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?