21.09.2021 — Nele Röder. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Plant man einen Besuch in Island, kommt man an ihr nicht vorbei: Hoch überragt die Hallgrímskirkja die Hauptstadt Reykjavík.
© Von David Stanley, Aussenansicht Hallgrimskirkja, CC BY 2.0, für Großansicht bitte anklicken
© Von David Stanley, Aussenansicht Hallgrimskirkja, CC BY 2.0
© Von Steven Lek, Hallgrímskirkja und Leif Eriksson Statue; CC BY 4.0; für Großansicht bitte anklicken
34 Jahre lang, bis zum Bau des Bürogebäudes Smáratorg 3 in 2008, war die Kirche dank ihres 73 Meter hohen Turms das höchste Gebäude Islands. Der Bau der Hallgrímskirkja begann bereits 1945, nachdem der Staatsarchitekt Guðjón Samúelsson 8 Jahre zuvor seine Entwürfe darlegte. Samúelssons Signatur hing dort schon über Island: Zu seinen Werken gehören das Nationaltheater und das Universitätsgebäude Reykjavík. Das Bauende seines letzten Projektes erlebt er nicht mehr. Samúelsson verstarb 1950, während das Kirchenschiff der Hallgrímskirkja erst im Jahre 1986 eingeweiht wurde.
Das Bauwerk fügt sich äußerlich harmonisch in die isländische Landschaft ein. Betonpfeiler, die sich um den Turm der Kirche reihen, erinnern an Basaltsäulen. Das aus erdbebensicherem Stahlbeton errichtete Gebäude insgesamt hat Ähnlichkeit mit zerklüfteten Bergen oder Gletschern. Eine weitere Assoziation ist das Naturgeschehen, das sich ergibt, wenn Lava in Basalt erkaltet. Vor der Hallgrímskirkja steht eine Statue des Entdeckers Leif Eriksson, welcher in Island als Volksheld gefeiert wird.
© Tony Hisget, Innenansicht der Kirche , ; für Großansicht bitte anklicken
Die dominierenden Farben im Innenraum der Kirche sind Grün und Violett. Die Glasarbeiten, die Eingangstür, die Kanzel und das Taufbecken wurden vom Künstler Leifur Breiðfjórð entworfen. Verwendet wurde unter anderem isländisches Säulenbasalt und tschechischer Bleikristall. Das Taufbecken aus Acryl erinnert an Gletschereis. Eingefügt sind immer wieder Bibelzitate und Zitate von Hallgrmut Peturssons, religiöser Dichter und Namensgeber der Kirche. Der Pfarrer und Dichter hatte enormen Einfluss auf das geistige Leben Islands. Seine Passionspsalmen und Hymnen gehören immer noch zu den meistverkauften Büchern im Land. Vom deutschen Orgelbauer Johannes Klais in Bonn wurde für die Hallgrímskirkja eine 15 Meter hohe Orgel gefertigt. Die 5.275 Pfeifen machen sie zu der größten Orgel Islands. Eingeweiht wurde das Instrument 1992. Es wird heute regelmäßig bei Orgelkonzerten verwendet.
Die Kirche ist in erster Linie eine Gemeindekirche für die knapp 600 Angehörigen der Gemeinde. Im Gebäude finden jedoch auch Konzerte und Kunstausstellungen statt. Der Innenraum bietet dabei Platz für 1200 Besucher und Besucherinnen. 95 % der isländischen Bevölkerung sind Mitglieder der evangelisch-lutherischen Kirche, Gottesdienste werden deshalb oft gut besucht. Für Zeremonien wie Taufen oder Hochzeiten – auch gleichgeschlechtliche – sowie Beerdigungen kann die Kirche gebucht werden. Zudem wird die Hallgrímskirkja auch touristisch genutzt. Ein Aufzug befördert Interessierte auf den Kirchturm mit Panorama-Aussicht. Durch die Nutzungsgebühren des Fahrstuhls kann sich die Kirche mittlerweile selbst finanzieren und ist nicht auf Spenden angewiesen.
Quellen und Hintergründe:
Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?