09.09.2021 — Nele Röder. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die ganze Welt spricht derzeit über Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Zu den bekanntesten Beispielen für nachhaltige Architektur zählt das Projekt „Bosco Verticale“: zwei begrünte Zwillingstürme in Mailand.
© Von Nguyen Tan Tin, Aussenansicht Bosco Verticale 2014, CC BY 2.0, für Großansicht bitte anklicken
© Von Nguyen Tan Tin, Aussenansicht Bosco Verticale 2014, CC BY 2.0
© Von Forgemind ArchiMedia, Plan des Bosco Verticale; CC BY 2.0; für Großansicht bitte anklicken
Das Projekt des vertikalen Waldes besteht aus zwei schwarzen Hochhaustürmen, Torre E und Torre D, die 110 und 80 Meter in die Höhe ragen. An allen vier Seiten treten weiße Balkone weit aus den Gebäuden hervor. Auf diesen stehen in Betonwannen rund 900 Bäume und 20.000 Pflanzen.
Die beiden Hochhäuser wurden von dem Architekten Stefano Boeri und seinen Partnern, Gianandrea Barreca und Giovanni La Varra, geplant. Begonnen wurde der Bau bereits im Mai 2006, die Fertigstellung erfolgte dann im Mai 2014. Ein Jahr wurde alleine dafür benötigt, die Bäume mittels eines Krans auf den Balkonen zu platzieren.
Im Jahre der Fertigstellung gewann das Projekt den ersten Platz des Internationalen Hochhauspreises. Damit gilt der Bosco Verticale als weltweit innovativstes Hochhaus. Der Auszeichnung folgte internationale Aufmerksamkeit.
Dem Projekt folgen weitere. So werden beispielsweise in Nanjing, China, zwei Türme nach Mailänder Vorbild errichtet. Der erste vertikale Wald in Asien soll dabei gewerblich genutzt werden und keine Wohnungen enthalten.
© Chris Barbalis, Fassadenansicht Bosco verticale, 2016, CC0 1.0 Universal; für Großansicht bitte anklicken
Eine der größten Herausforderungen beim Bau des Turms war es, die geeigneten Pflanzen zu finden. Dazu wurde die Agronomin Laura Gatti beauftragt, welche zusammen mit der Universität Mailand und Wissenschaftlern des Karlsruher Instituts für Technologie die nötigen Eigenschaften der Pflanzen und Bäume genau unter die Lupe nahm. Bei der Auswahl musste beispielsweise die Windfestigkeit der Bäume überprüft werden, da diese in 100 Metern Höhe einer Windstärke von bis zu 160 km/h ausgesetzt sind.
Zudem sollte das Grün möglichst allergiefreundlich und nicht anfällig gegenüber Schädlingen sein. Und nicht zuletzt bestand die Aufgabe, dass die Begrünung zu jeder Jahreszeit nett anzusehen ist.
Insgesamt wurden am Ende 20 verschiedene Baumarten und 80 Pflanzenarten verpflanzt. So finden sich am Hochhaus Efeu und Erdbeeren genauso wie Olivenbäume und Eichen. Einzelne Bäume sind bis zu 9 Metern hoch.
Die Bewässerung der verschiedenen Pflanzen läuft über ein integriertes Schlauchsystem. Das Wasser wird dabei von Tanks im Keller auf die Terrassen befördert. Um Bäume zu beschneiden, zu düngen oder Schädlinge zu bekämpfen, seilen sich Gärtner am Hochhaus ab.
Die Begrünung absorbiert den Staub und den Straßenlärm und sorgt so für ein angenehmes Mikroklima auf den Balkonen und in den Wohnräumen. Für Vögel, Bienen und Insekten entsteht ein neuer Lebensraum.
Durch den Anbau, die Pflege und die Besserung der Bäume fallen hohe Mehrkosten an. Dementsprechend sind die Eigentumswohnungen nur für Besserverdiener erschwinglich.
Zudem musste für die Fassade viel Beton verbaut werden, wodurch die CO2-Bilanz negativ beeinflusst wurde. Aus wirtschaftlicher Sicht waren die Türme ebenso nicht nachhaltig. Bau- und Investitionskosten und Bewirtschaftungskosten sind hoch: 55 Millionen Euro hat der Bau gekostet.
Bild: rawpixel.com (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?