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Anspruch an Internetseiten: Maler wollen vollständigen Überblick

08.11.2012  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: BauInfoConsult.

Internetseiten sollen schlank, übersichtlich und "sexy" sein, fordern die PR-Fachleute. Gleichzeitig informieren sich immer mehr Nutzer vorwiegend im Internet - gerade Hersteller von Baumaterial müssen also möglichst viele Informationen auf die Seite packen. Was kann weggelassen werden, um die Online-Präsenz nicht völlig zu überladen?

Für die Kommunikationsmonitore von BauInfoConsult wurden insgesamt sieben Zielgruppen aus der Baubranche gefragt, welche Informationen auf den Seiten der Baumaterialhersteller unbedingt stehen sollten – und was sie für verzichtbar halten. Die Maler haben besonders genaue Vorstellungen, welche Inhalte sie auf den Internetseiten eines Herstellers auf jeden Fall vorfinden wollen.

Vollständigkeit der Informationen ist den Malern bei einer Herstellerseite besonders wichtig, vor allem im Hinblick auf das Produktprogramm: Jeder zweite Maler hält es für zwingend notwendig, dass auf der Webseite das komplette Produktprogramm des Herstellers zu finden ist, einschließlich aller Farb- und Produktvarianten.

Aus Sicht von 42 Prozent der Maler ist dieser Aspekt zumindest von Vorteil. Viele Maler denken hier mit Sicherheit auch an ihre Kunden: Wenn alle Farbvarianten online sind, kann der Bauherr bequem vom heimischen PC aus eine Vorauswahl treffen.

Referenzprojekte, bei denen man die optische Wirkung der Produkte im fertigen Zustand sehen kann, werden sicher ebenfalls nicht zuletzt im Hinblick auf die Auftraggeber von beinahe genauso vielen Malern für zwingend notwendig oder wichtig gehalten. Doch natürlich denken die Maler auch genauso an sich selbst als Nutzer: Verarbeitungs- und Montageinformationen möchten insgesamt 95 Prozent der Maler finden, 83 Prozent möchten Informationen über Rechtliches wie Zulassungs- und Produktzertifikate bekommen.

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