17.12.2019 — Jasmin Dahler. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Wenn Sie im Internet unterwegs sind und nach einem Produkt suchen, dann interessiert Sie in erster Linie natürlich die Wertigkeit des Produktes. Suchen Sie stattdessen nach einem Blog zu einem bestimmten Thema, ist Ihnen die Textqualität wichtig. Ton und Länge müssen stimmen. Und so geht es eigentlich jedem Menschen: Wir suchen den richtigen Inhalt, dennoch zählt der erste Eindruck. Wenn dieser nicht stimmt, sehen wir uns lieber auf einer anderen Seite um. Dieser erste Eindruck entsteht jedoch weder durch eine Produktbeschreibung noch durch einen Blogartikel, sondern durch das, was wir als erstes Sehen. Und das sind in der Regel Bilder.
Modern, stilsicher und DIN-gerecht formulieren
Ein Titelbild entscheidet zum Beispiel darüber, ob wir überhaupt erst auf einen Artikel klicken. Und das erste Bild, was uns auf einer Website entgegen lacht, entscheidet auch darüber, ob uns ein Unternehmen sympathisch und vertrauenswürdig erscheint.
Waren Sie schon einmal auf Instagram unterwegs? Hier finden sich grob zwei Arten von Profilen. Die Personen, die einfach das posten, was ihnen gerade in den Sinn kommt, und diejenigen, die ein Konzept verfolgen, indem sie alles in bestimmten Farben halten. Die Personen, die ein bestimmtes Konzept haben, haben meist mehr Follower. Das einheitliche Bild zeigt, was einen erwartet und bringt gleich eine bestimmte Stimmung mit sich. Dieser Stimmung folgt man stärker als einem einzigen herausragenden Bild.
Nehmen wir jetzt an, Sie möchten Ihren Firmenblog bebildern. Dann sollten Sie sich fragen, was User erwarten könnten und was Sie ihnen eigentlich vermitteln möchten. Geht es in Ihrem Blog um z. B. Versicherungen und ernstere Themen, eignen sich Bilder in Anlehnung an Pop Arts natürlich nicht. Geht es stattdessen um eine satirische Auseinandersetzung mit aktuellen Gerichtsurteilen, könnte diese Art der Bebilderung durchaus passen.
Wichtig ist dabei Stringenz. Zwar ist bei den Motiven durchaus Vielfalt gefragt, aber die Emotion, die angesprochen wird, und der Stil sollten sich treu bleiben. Wenn Sie alle Blogartikel mit Katzen bebildern und dann plötzlich mit einem Hund, dann kann dies ungeschickt und irritierend wirken – außer Sie gehen sehr bewusst vor und setzen den Hund als absichtlichen Stilbruch ein, um besondere Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Auch bei der Bebilderung Ihrer Unternehmensseite sollten Sie sich fragen: Wer soll angesprochen werden und welches Gefühl soll diese Person beim Besuch Ihrer Seite haben? Nehmen wir an, Sie möchten vermitteln, dass Ihre Produkte natürlich und besonders ökologisch sind. Dann würde ein buntes Bild mit viel Technik nicht passen. Ein ländliches Bild mit Bauernhof, ein Wald oder eine Person in erdfarbener Kleidung in der freien Natur schon eher.
Bei einem Firmenblog, der regelmäßig mit neuem Content gefüttert wird, ist es sehr wichtig, nicht zu häufig auf die gleichen Bilder zurückzugreifen. Um eine einheitliche Bildsprache beizubehalten, neigen einige dazu, das zu recyceln, was sie schon haben. Und es spricht auch nichts dagegen, einige Bilder nach einem gewissen Zeitraum erneut zu nutzen, wenn diese passen. Aber schließlich wecken neue Bilder auch ein neues Interesse bei Usern.
Zugegeben: Ein Blog mit einem spezifischen Thema wie zum Beispiel Steuern hat einen eher eng definierten Raum zur Bilderwahl. Daher ist es wichtig, sich eine Liste mit vertrauenswürdigen Quellen zuzulegen. Bilddatenbanken sind enorm wichtig, wenn man nicht durch das dünne Eis der Bildrechte fallen möchte. Glücklicherweise gibt es diverse hochwertige Bilddatenbanken mit kostenlosen Angeboten, welche oft schon das richtige Bild bereithalten und definitiv für den Start genügen.
Um frischen Wind für die Startseite Ihres Unternehmens zu bekommen, können Sie Saisonhöhepunkte nutzen. Halloween, Oktoberfest, Ostern, Weihnachten, Silvester, Sommerurlaubszeit oder auch Valentinstag können eine Gelegenheit bieten, die Firmenseite neu zu bebildern. Natürlich sollte dabei weiterhin auf die richtige Bildsprache geachtet werden. Auch sollte zum Beispiel eine Seite, die sich auf das Scheidungsrecht spezialisiert hat, nicht unbedingt den Valentinstag als Motiv nutzen.
Sie haben ein richtig cooles Bild gefunden, welches Sie auch nutzen dürfen, aber die Auflösung ist etwas pixelig? Dann nehmen Sie ein anderes Bild. Die Bildqualität ist der zentrale Faktor eines Bildes, wichtiger noch als das, was abgebildet ist. Auch die Kontraste und die Sättigung eines Bildes sind nicht zu unterschätzen.
Wenn Ihnen Photoshop jedoch nicht liegt, sollten Sie auch nicht eigenständig irgendwelche Verbesserungen an Bildern vornehmen. Überlassen Sie das lieber der entsprechenden Abteilung.
Auch sollten Sie auf die Höhe und Breite eines Bildes achten. Wenn bei einem Titelbild oder bei einem Websitenbild immer an der gleichen Stelle Überschriften oder andere Elemente auftauchen werden, sollte das wichtigste Bildelement nicht genau darunter liegen.
Einheitliche Bildsprache, Vielfalt und Qualität: Wenn Sie auf diese drei Dinge achten, haben Sie eine gute Grundlage für die Bebilderung Ihres Contents geschaffen.
Bild: Pixabay (Pexels, Pexels Lizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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