17.01.2022 — Hannah Nielsen. Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.
Die Wahl des richtigen Passwort-Managers ist für jeden von unterschiedlichen Faktoren und Bedürfnissen abhängig. Verwende ich den Manager nur auf dem Laptop oder auch auf dem Smartphone? Wer braucht ebenfalls Zugriff auf die Passwörter? Und lohnt es sich wirklich, all die Arbeit in die Modifikation der Passwortspeicherung zu investieren? Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sagt ganz klar: ja! Denn die Vorteile eines Passwort-Managers lassen sich nicht von der Hand weisen. Er hilft bei der Verwahrung von Passwörtern und Zugangsnamen, unterstützt die Generierung starker Passwortkombinationen, warnt vor gefährlichen Webseiten und kann Passwörter auf Computer und Smartphone synchronisieren.
Online-Seminar: Sekretariat & Führungskraft – ein starkes Team
Vorgesetzte erfolgreich entlasten
Die Nachteile leiten sich schon aus den Vorteilen ab, denn man benötigt für den Zugang zu den Passwörtern ein Masterpasswort, das bei einem Cyber-Angriff gleich alle Zugangsdaten für die Hacker freigibt und nicht nur für eine oder wenige Webseiten. Oder sollte man das Masterpasswort vergessen, sind im schlimmsten Fall alle Daten verloren, was mit der Wiederherstellung einzelner Konten viel Arbeit mit sich bringt. Außerdem rät das BSI, sich bei cloudbasierten Passwort-Managern die Datenschutzerklärungen und AGB genauestens durchzulesen, um die Vertrauenswürdigkeit der Speicherdienste zu überprüfen.
Die Stiftung Warentest hat 2020 einen Testbericht veröffentlicht, in dem 14 Passwort-Manager unter die Lupe genommen wurden. Im Ergebnis gab es nur 3 Anbieter, deren Leistungsangebot als „gut“ bewertet wurde. Als Testsieger behauptete sich die Software Keeper Security, Platz 2 belegte 1Password, die hingegen auf Chip.de den ersten Platz abräumte. Beide Anwendungen haben eine eingeschränkte, kostenfreie Version, das Vollversions-Abo kostet zwischen 30 und 40 Euro pro Jahr. Eine komplett kostenlose Lösung bietet das drittplatzierte KeePass, das als Open Source-Anwendung heraussticht. Die Passwort-Manager der Browser Safari, Chrome und Firefox wurden ebenfalls untersucht, erhielten jedoch kein Testergebnis, da die Passwortfunktionen zu sehr in den jeweiligen Browser eingebunden waren und die Nutzung mehrerer Browser und Apps nicht unterstützten.
2021 wurden auf Passwort Manager.com die 10 sichersten, kostenlosen und zahlungspflichtigen Dienste miteinander verglichen. Im Fokus standen dabei nicht nur die einzelnen Funktionen der Passwort-Manager, sondern auch die (inner-)betrieblichen Nutzungsmöglichkeiten für Datenbanken mit mehreren Nutzerinnen und Nutzern. 4 Passwort-Manager erhielten mehr als 92 % im Testurteil. Das Resultat: teurer heißt nicht gleich besser. Der Testsieger Pleasant Password Server erreichte 98 % im Testurteil und ist ein Verwaltungswerkzeug mit KeePass Oberfläche, das von mehreren Anwenderinnen und Anwendern gemeinsam genutzt werden kann. Alle Software-Probanden haben gemeinsam, dass sie auf den gängigen Betriebssystemen funktionieren und für (fast) alle Endgeräte Apps sowie Browsererweiterungen anbieten. Dabei ist wiederum auf die Synchronisation über manuelle Datenübertragung oder Cloudspeicherung zu achten. Eine weitere tolle Gemeinsamkeit ist die Bestimmung von Notfall-Kontakten. Dabei können je nach Anbieter Kontaktpersonen bestimmt werden, die Zugriff auf das Passwort-Konto erhalten oder ein Datenblatt mit Notfallplan und Masterpasswort gedruckt werden, das an einem sicheren Ort aufbewahrt werden kann, zu dem nur vertraute Menschen Zugang haben.
Wer sich Anwendungsvergleiche durchliest, wird mit Begriffen bombardiert, die ausschließlich im Vokabular der IT auftauchen. Dabei ist es hilfreich, wenn man auch weiß, was sich hinter den toll beworbenen Fähigkeiten unserer Cyber-Abwehr versteckt:
Worauf ist also bei der Wahl des richtigen Managers zu achten? Wie bei allen anderen Entscheidungen auch, muss jeder letztlich für sich selbst herausfinden, welche Argumente und Funktionen eine höhere Priorität haben als andere. Eine Übersicht über die gängigsten Passwort-Manager und ihre Funktionen erhalten Sie am Ende dieses Artikels. Wer sich bisher nicht mit dem Thema Passwort-Manager auseinandergesetzt hat, kann sich nun selbst die Fragen stellen, wie sicher die eigenen Passwörter sind, wo die Informationen für den Notfall hinterlegt sind und ob es sich nicht doch lohnt, den Mehraufwand zu wagen, um die eigenen Daten (und die der Haustiere) im World Wide Web zu schützen. Und wer weiß, vielleicht haben Sie sich bis zum Welt-Passwort-Tag am 05.05.2022 eine undurchdringbare Rüstung angelegt, gegen die selbst die kriminellsten Superhirne alt aussehen.
Funktionen | 1Password | Dashlane | KeePass | Keeper Security | LastPass | Pleasant Password |
---|---|---|---|---|---|---|
Passwort-Generator/Datenverwaltung | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Auto-Fill/Formularassistent | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
AES-256 Verschlüsselung | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ |
Multifaktor-Authentifizierung | 2FA | 2FA | 2FA | 2FA | Im Abo | 2FA |
Dark-Web-Überwachung/VPN | Im Abo | ✔ | Im Abo | ✔ | ||
Zugangsdaten mit Freunden/Kollegen teilen | Im Abo | ✔ | ✔ | ✔ | Im Abo | ✔ |
Notfallkontakte/Notfallplan | Kontakte | Plan | Kontakte | Im Abo | Kontakte | |
WLAN-/Cloud-Synchronisation | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ||
Preis in € (jährlich)* | rund 38 | rund 40** | - | rund 42 | rund 21** | rund 40** |
* Preise für private Nutzer im günstigsten Tarif
** kostenfreie Version für Nutzung auf einem Endgerät vorhanden
Quellen und Hintergründe:
Bild: ra2 studio (Adobe Stock, Adobe Stock Standardlizenz)
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
Wenn Sie keine Werbung/Newsletter mehr zugesandt bekommen möchten, können Sie dies per E-Mail an unseren Kundenservice (abmeldung@dashoefer.de) durchgeben.
Die Anmeldung zu unseren kostenfreien Newslettern ist über unsere Internetseite möglich.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
Login
Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort an.
Benutzerkonto anlegen
Sind Sie auf unserer Website noch nicht registriert? Hier können Sie sich ein neues Kundenkonto bei dashoefer.de anlegen.
RegistrierenHaben Sie Fragen? Kontaktformular
So erreichen Sie unseren Kundenservice:
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
Email: kundenservice@dashoefer.de
Haben Sie Fragen zu unseren Produkten und Online-Angeboten?
Rückruf vereinbaren
Möchten Sie einen Rückruf vereinbaren?