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Seminar: Umgang mit schwierigen Mitarbeitern – erfolgreich führen

So holen Sie Nörgler, Low Performer & Verhinderer zurück ins Team

Eintägiges Praxis-Seminar

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 840,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr

Seminarkürzel: USM

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4,5 von 5 Sternen
basierend auf 1198 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Was macht Mitarbeitende schwierig?
  • Wirksame Führungstools für den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
  • So vermeiden Sie typische Fehler
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Bundesweit sind 7 Seminartermine verfügbar.

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Programmübersicht – Mitarbeiterführung-Seminar

Je nach Bedarf der Teilnehmenden und der behandelten Praxisfälle werden die inhaltlichen Schwerpunkte aus folgenden Themen zusammengesetzt:

  1. Wo liegen die Ursachen?
    • Selbstreflexion
      • Wer nervt Sie als Vorgesetzten in welchen Situationen?
      • Was ist das Problem – und wer hat das Problem?
      • Mögliche Ursachen für Demotivation und der Umgang damit
      • Das eigene Verhalten in schwierigen Situationen erkennen und hinterfragen
      • Hinweise zur Entwicklung alternativer Reaktionsmöglichkeiten
    • Was macht Mitarbeitende schwierig?
      • Was steckt hinter „unführbaren“ Mitarbeitenden?
      • Wie funktioniert die zwischenmenschliche Beziehungsdynamik?
      • Verständniskonzepte und Lösungsansätze für schwierige Situationen
      • Auswirkungen von Team- und Unternehmensstrukturen auf den Einzelnen
      • Wirkung von Umbruchzeiten auf Teams und Einzelpersonen
  2. Die wirksamsten Führungstools für den Umgang mit schwierigem Mitarbeiterverhalten
    • So greifen Sie gezielt ein
      • Wie viel Aufwand lohnt sich wann und für wen?
      • Woran erkennen Sie, wann Ihr Eingreifen notwendig ist?
      • Ergebnisorientierte Kritikgespräche bzw. Mitarbeitergespräche
      • Klare Ansagen formulieren
      • Wann bringt Sie welche Taktik weiter?
      • Wirkungsvolle Instrumente der Teambildung
      • Interesse für die Situation und Sichtweise des Mitarbeitenden
      • Alternative Reaktionsmöglichkeiten entwickeln
      • Auf Ihren Praxis-Fällen basierende Übungen und anschließende Diskussion
    • Nie wieder machtlos: So sichern Sie Ihre Autorität
      • Souverän auf Widerstände, Ausreden und Ignoranz reagieren
      • Klare Regeln schaffen Vertrauen
      • Immer fair bleiben – auch bei Angriffen auf die eigene Person
  3. Vermeidung häufiger Fehler
    • Querulanten zu viel Aufmerksamkeit schenken
    • Fehlen einer klaren Linie
    • Aussitzen einer Situation
    • Solidarisierung mit den Störenfrieden
    • Androhung und Nicht-Vollzug von Sanktionen
    • Ungeduld gegenüber Verhaltensänderungen
    • Nicht-Eingreifen oder zu spätes Eingreifen
    • „Mehr desselben“: Festhalten an der falschen Strategie
    • Bagatellisierung von unakzeptablem Verhalten

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Seminarziel

Meistens macht Ihre Arbeit als Vorgesetzter Spaß – wenn es in Ihrem Team nicht einige Mitarbeitende gäbe, mit denen Sie nur schwer auskommen. Wenn man nicht aufpasst, gelingt es diesen Störenfrieden, das Betriebsklima nachhaltig negativ zu beeinflussen. Die normalen Kommunikationswerkzeuge und Vorgehensweisen helfen selten, um diese schwierigen Mitarbeitenden zu stoppen. Hier müssen Sie andere Saiten aufziehen.

Ziel unseres Praxis-Seminars ist es, die Führungswerkzeuge zu lernen, um schwarze Schafe zur Einsicht zu bringen. Sie erfahren, warum Ihnen der Umgang mit manchen Mitarbeitenden schwerfällt und wo Sie nach Ursachen suchen könnten. Weiterhin erhalten Sie praktische Tipps und Hinweise, wie Sie den einzelnen Persönlichkeiten im Unternehmen, wie z. B. Nörglern, Faulpelzen oder Low-Performern, gegenübertreten sollen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe – Mitarbeiterführung-Seminar

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an Führungskräfte verschiedener Positionen mit Personalverantwortung: Geschäftsführer, Abteilungs-, Gruppen- und Teamleiter sowie Führungskräfte aus Personal- oder Rechtsabteilungen.

Ihr Seminarteam

Veronika  Gerzen

Veronika Gerzen

Produktmanagerin für die Bereiche Management, Unternehmensführung, Einkauf und Zoll

Telefon: 040 / 41 33 21 -39
E-Mail: v.gerzen@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Teilnehmerstimmen – Mitarbeiterführung-Seminar

4,5 von 5 Sternen basierend auf 1198 Kundenbewertungen

"Frau Heil geht in ihrem Praxisseminar individuell auf die Themen der Teilnehmer ein und liefert wertvolle unterstützende Informationen."

Kornelia Hintz, Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg

"Anhand der Praxisbeispiele sehr zu empfehlen."

Michael Opitz, Berliner Stadtreinigungsbetriebe

Tagesablauf – Mitarbeiterführung-Seminar

Weiterbildung in angenehmer Atmosphäre

Seminar-Tagesablauf
8:30 Uhr | Empfang
9:00 Uhr - 9:15 Uhr | Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes
10:30 Uhr - 10:45 Uhr | Tee- und Kaffeepause
13:00 Uhr - 14:00 Uhr | Gemeinsames Mittagessen
15:15 Uhr - 15:30 Uhr | Tee- und Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr | Ende des Seminartages

Termine & Anmeldung – Mitarbeiterführung-Seminar

Die Tagungshotels werden mit der Seminarbestätigung rechtzeitig bekannt gegeben. Teilnahmegebühr (zzgl. gesetzlicher MwSt.) pro Person inkl. Business-Lunch, Pausengetränke und ausführlicher digitaler Seminarunterlagen. Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Veranstaltungsort / Tagungshotel
Datum
Referent
Seminar-
Nummer
Seminar-Nummer
Teilnahme-
gebühr
Teilnahmegebühr
Anmeldung
  • Frankfurt
  • Das Tagungshotel folgt in Kürze.
  • 12.03.2025
25USM-301
  • 840 EUR
  • Hamburg
  • Das Tagungshotel folgt in Kürze.
  • 27.03.2025
25USM-302
  • 840 EUR
  • Berlin
  • Das Tagungshotel folgt in Kürze.
  • 29.04.2025
25USM-401
  • 840 EUR
  • München
  • Das Tagungshotel folgt in Kürze.
  • 15.05.2025
25USM-501
  • 840 EUR
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Anreise & Fördermöglichkeiten – Mitarbeiterführung-Seminar

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