06.11.2013 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: Regus Management GmbH.
Die Hälfte der deutschen Berufstätigen sind heute außerhalb ihrer vier Firmenwände tätig, sei es von zu Hause aus, bei Kunden oder unterwegs. Die Folge: Es wird immer üblicher, mit Kollegen zu arbeiten, die man noch nie persönlich getroffen hat. Regus liefert Tipps, wie man trotzdem alle ins Boot holt, damit die Produktivität nicht leidet:
Die Form der Zusammenarbeit ist im Wandel begriffen: Starre Abteilungsstrukturen werden verdrängt durch Projektteams, Teilzeitarbeiter und Freelancer. Doch egal wo die einzelnen Kollegen tätig sind: Es empfiehlt sich, an täglichen Besprechungen festzuhalten. So sind alle auf dem gleichen Wissensstand und können auf dasselbe Ziel hinarbeiten.
Mit Collaboration Tools wie firmeninternen Chat-Programmen oder Videotelefonie lassen sich Fragen und neue Ideen schnell und einfach mit Kollegen abstimmen. Zusätzlich können Teammitglieder über ein automatisiertes Micro-Berichtssystem einzelne Arbeitsfortschritte mit anderen teilen: Beendet eine Person eine bestimmte Aufgabe, erhält die Gruppe eine Meldung. So bleibt jeder auf dem aktuellen Stand.
Zwar sind die Bedürfnisse hinsichtlich Arbeitszeit und -ort verschieden. Doch jeder braucht einen ruhigen Ort, an dem er produktiv tätig sein kann. Gerade zu Hause ist das nicht immer gegeben. Hier helfen eigene Arbeitsräume, die Ablenkungen vermeiden. Firmen wie Regus bieten Büros, die sich den Bedürfnissen von Berufstätigen ganz flexibel anpassen, ohne das Unternehmen sich durch langfristige Mietverträge binden müssen.
Um bei mobilen Mitarbeitern ein Gefühl der Isolation zu vermeiden, ist es hilfreich strikte operative Abläufe zu implementieren. Abnahmeprozesse, Qualitätskontrollen und tägliche Zielsetzungen sollten dabei im Auge behalten werden. Unter Umständen muss die Einhaltung dieser Prozesse auch in Arbeitsverträgen geregelt werden.
Mangelndes Vertrauen bereitet vielen deutschen Arbeitgebern noch immer Kopfschmerzen, wenn es um die Mobilität ihrer Angestellten geht. Eine Regus-Studie zeigt: Mehr als die Hälfte (53 Prozent) der deutschen Personalverantwortlichen machen sich Sorgen, wie ihre mobilen Mitarbeiter die Zeit nutzen. Abhilfe schaffen regelmäßige persönliche Gespräche mit dem Vorgesetzten. So lässt sich die Produktivität gewährleisten, Erfolge messen, Ziele definieren und ein persönliches Feedback geben.
Zudem sollte ein- bis zweimal im Jahr das gesamte Team zu einem Treffen zusammen kommen. Hierfür bieten sich Firmenausflüge ebenso an wie strategische Planungssitzungen. Der Tagungsort sollte dabei den Kollegen idealerweise entgegenkommen, sodass niemand gezwungen ist, extra zum Hauptsitz zu reisen.
Gemeinsame Veranstaltungen fernab der Arbeit fördern das Miteinander unter Kollegen. Angefangen bei der klassischen Weihnachtsfeier, bis hin zu Teambuilding-Maßnahmen wie einem Ausflug in den Klettergarten ist die Spannweite unbegrenzt und kann sich den Interessen der Mitarbeiter anpassen. Das verbessert den Teamgeist und verhindert, dass Kollegen, wo auch immer sie sonst arbeiten, einander fremd werden.
„In der modernen Berufswelt gehört die Zukunft ganz klar flexiblen Arbeitszeiten und -orten, irgendwo zwischen Flughafen, Home Office und Kundentermin“, sagt Michael Barth, Deutschlandgeschäftsführer von Regus. „Gelingt der Balanceakt zwischen Flexibilität und Produktivität, profitieren davon sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer. Bei der Umsetzung helfen alternative Büros, wie sie zum Beispiel Regus in seinen Business Centern weltweit bietet. Hier finden mobile Mitarbeiter eine ruhige Umgebung, in der sie produktiv arbeiten können. Zudem verbessert sich durch die kürzeren Anfahrtswege das Gleichgewicht zwischen Berufs- und Privatleben für Arbeitnehmer.“
Gerald Wackert, Managing Director für Central Europe & Nordic Countries bei WorldOne, dem führenden Anbieter für Datenerfassung im Gesundheitswesen, setzt zahlreiche Tipps bereits erfolgreich um: „Unsere Mitarbeiter verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit vor Ort bei Kunden. Sie stehen dennoch dank modernster Kommunikationsmittel und -wege regelmäßig miteinander in Kontakt. Zudem haben wir durch Regus die Möglichkeit, unseren Kollegen überall auf der Welt professionelle Arbeitsräume anzubieten – wann und wo immer sie diese brauchen. Mobilität und Produktivität sind dadurch für uns kein Widerspruch.“
Themen
Gerne können Sie Ihre Fragen per E-Mail oder Telefon direkt an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager richten.
Gerne können Sie sich direkt per E-Mail an die zuständige Produktmanagerin oder den zuständigen Produktmanager wenden.
Zur Teilnahme am Online-Seminar benötigen Sie Kopfhörer, Lautsprecher oder Ähnliches.
Da wir unsere Online-Seminaren so interaktiv wie möglich gestalten, empfehlen wir auch die Verwendung von Kamera und Mikrofon.
Für einen optimalen Ablauf empfehlen wir die Nutzung von Google Chrome oder Mozilla Firefox. Die detaillierten technischen Voraussetzungen finden Sie in der Anmeldebestätigung, die wir an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse senden.
Das Teilnahmezertifikat wird Ihnen am Tag nach der Veranstaltung per E-Mail zugesandt.
Die Veranstaltungsunterlage wird Ihnen in digitaler Form am Vortag oder am Tag nach dem Online-Seminar zugesandt.
Sie erhalten am Vortag der Veranstaltung den Zugangslink, über den Sie sich anmelden können. Bei Seminaren, die an einem Montag stattfinden, erhalten Sie den Link am Freitag zuvor.
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Der Standard-Tagesablauf eines eintägigen Seminars sieht wie folgt aus:
Für Teilnehmende stehen bei Veranstaltungen in einigen Tagungshotels begrenzte Zimmerkontingente zur Verfügung. Bei Bedarf können Sie die Reservierungen selbstständig beim Hotel unter dem Stichwort „Verlag Dashöfer“ vornehmen.
Der Veranstaltungsort ist auf der Detailseite jedes Seminars angegeben. Weitere Details zum Veranstaltungshotel erhalten Sie mit Ihrer Seminarbestätigung, spätestens 14 Tage vor der Veranstaltung.
Sobald die Durchführung des Seminars bestätigt wurde, spätestens 14 Tage vorher, erhalten Sie alle Details zur Veranstaltung sowie Ihre Rechnung.
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Sie haben jederzeit die Möglichkeit, kostenfrei einen Ersatzteilnehmenden für den gebuchten Termin zu benennen.
Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Präsenz-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, berechnen wir bis 31 Tage vor Seminarbeginn eine Stornierungsgebühr in Höhe von 40 € zzgl. MwSt. pro Seminartag. Ab 30 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Präsenz-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
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Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem Namen und der E-Mail-Adresse der Person, die nun an der Veranstaltung teilnehmen wird, an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Wenn Sie ein Online-Seminar trotz der Möglichkeit der Terminverschiebung und des Teilnehmerwechsels stornieren möchten, stellen wir Ihnen eine Gebühr in Höhe von 15 % der Seminargebühr zzgl. MwSt. in Rechnung. Ab 13 Tage vor Seminarbeginn wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Wenn Sie eine Stornierung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer sowie dem Namen der angemeldeten Person an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Online-Seminare können bis zu 15 Tage vor der Veranstaltung kostenlos umgebucht werden. Danach wird aufgrund der Kurzfristigkeit eine Umbuchungsgebühr in Höhe von 60 € zzgl. MwSt. fällig.
Wenn Sie eine Umbuchung wünschen, schreiben Sie uns einfach eine E-Mail mit der Seminarnummer, dem Namen der angemeldeten Person sowie dem neuen Wunschtermin (einzusehen auf der jeweiligen Seminarseite auf unserer Homepage) an: veranstaltungsmanagement@dashoefer.de
Alle Informationen zu unseren Inhouse-Angeboten sowie die passenden Ansprechpartnerinnen und -partner finden Sie auf unserer Inhouse-Seite unter: https://www.dashoefer.de/inhouse-seminare.html
Das Zertifikat, das Sie nach der Veranstaltung per E-Mail erhalten, beinhaltet alle Kriterien (Inhalt, Dauer, Referent*in und Datum), um das Seminar bei den entsprechenden Kammern als Weiterbildung anrechnen zu lassen.
Darüber hinaus gelten unsere Seminare aus dem Bereich Immobilien und Grundbesitz als Qualifikationsnachweis für Mietverwalter, WEG-Verwalter und Immobilienverwalter sowie unsere Seminare aus dem Personalmanagementbereich als Fortbildungsnachweis nach § 15 FAO für Anwält*innen.
Wir akzeptieren ausschließlich Bildungschecks aus dem Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Ab der dritten teilnehmenden Person aus einem Unternehmen erhalten die dritte und jede weitere Person einen Preisnachlass von 10 %. Dies gilt für Anmeldungen zu demselben Termin.
Die Seminarpreise verstehen sich netto zzgl. MwSt. und gelten pro Person. Demnach sind bei Online-Seminaren nur die angemeldeten Personen berechtigt, sich mit den Zugangsdaten für die jeweilige Online-Veranstaltung anzumelden.
Das Zahlungsziel unserer Rechnungen beträgt 14 Tage.
Eine Rechnungskorrektur können Sie schriftlich per E-Mail an rechnungsversand@dashoefer.de anfordern. Bitte teilen Sie uns in Ihrer Nachricht die Rechnungsnummer sowie die gewünschte Änderung mit.
Sie erhalten die Rechnung frühestens acht Wochen vor Seminarbeginn und nur dann, wenn wir die Durchführung aufgrund der erreichten Mindestteilnehmendenzahl gewährleisten können.
Die Seminargebühr wird mit Zugang der Anmeldebestätigung fällig und ist zuzüglich der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer zu zahlen. Die Fälligkeit der Rechnung ist unabhängig vom Leistungszeitpunkt.
Wenn Sie im Bestellvorgang bei „Diesem Teilnehmer eine eigene Bestellbestätigung zusenden?“ ein Häkchen gesetzt haben und die E-Mail-Adresse der teilnehmenden Person mit der im Feld „Rechnungsanschrift eingeben“ übereinstimmt, werden Ihnen zwei Bestätigungen zugesendet. Sie sind in diesem Fall nicht doppelt angemeldet.
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