12.08.2024 — Online-Redaktion Verlag Dashöfer. Quelle: New Work SE.
So das Ergebnis der von forsa im Auftrag von XING durchgeführten Wechselbereitschaftsstudie 2024.
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Bei kaum einem anderen Kriterium zur Attraktivität der Arbeitgeber ist der Unterschied zwischen den Generationen so groß wie bei der Frage zu Home Office bzw. Remote Work. Das ist ein klares Signal an Arbeitgeber. Die Generation Z ist eine New-Work-Generation.
Sandra Bascha, Leitung Kommunikation XING Österreich und New Work Expertin
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer konnten im Rahmen der Studie angeben, welche Kriterien ihnen bei der Wahl eines neuen Arbeitgebers wichtig wären. Nach wie vor – über alle Generationen hinweg – wird ein höheres Gehalt mit durchschnittlich 68 % als am wichtigsten bewertet – wobei hier die 18- bis 29-jährigen Arbeitnehmenden mit 73 % leicht über dem Durchschnitt liegen. Die größten Unterschiede zwischen den Generationen gibt es beim Kriterium Attraktivität des Arbeitsplatzes, die 48 % der jungen Mitarbeitenden als wichtig einstufen, aber nur 32 % der Beschäftigten 50+. Ähnlich ist das Verhältnis bei der Möglichkeit von Remote Work, die 41 % der Generation Z, aber nur 30 % der älteren Arbeitnehmenden (50 Jahre und älter) als wichtig erachten.
Die Bedeutung des Engagements für das psychische Wohlergehen der Mitarbeitenden wird ebenfalls unterschiedlich bewertet: 41 % der Generation Z schätzen dieses Engagement, in der Generation 50+ sind es lediglich 27 %. Interessant ist auch der Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz: dieser ist bei den älteren Arbeitnehmenden mit 64 % hoch ausgeprägt, bei den jungen Beschäftigten mit 50 % deutlich geringer, am deutlichsten mit 70 % bei den 30- bis 49-Jährigen. „Anhand dieser Ergebnisse sieht man den Unterschied der Erwartungen, gerade zwischen Gen Z und Gen X – um es hierarchisch auszudrücken, zwischen Mitarbeitenden und oftmals Führungskräften“, so Bascha. Und weiter: „Wir wissen aus zahlreichen Studien, dass diverse Teams den besten Output liefern – damit dies gelingt, müssen die unterschiedlichen, am Arbeitsmarkt tätigen Generationen aufeinander zugehen. Aber auch Unternehmen sind gut beraten, generationsübergreifenden Austausch zu fördern“, so Bascha.
Und was muss ein bestehender Arbeitgeber bieten, um für die Generation Z attraktiver zu werden? Flexible Arbeitszeiten, das Angebot einer 4-Tage-Woche bei gleicher Wochenarbeitszeit und ortsunabhängiges Arbeiten (Remote Work) sind die Top-3-Kriterien der Arbeitnehmenden der Generation Z. „Unternehmen müssen die Wünsche der jungen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer kennen und ernst nehmen, um Stellen bestmöglich besetzen zu können“, so Bascha abschließend.
*Die forsa-Studie zur Wechselbereitschaft im Auftrag von XING. forsa-Online-Umfrage im Januar 2024 unter Angestellten und Arbeiterinnen/Arbeitern in Österreich (N = 1.009) im Auftrag von XING. Sie befasst sich mit Themen wie der Arbeitszufriedenheit und der Wechselbereitschaft von Beschäftigten sowie den Wünschen von Beschäftigten an Arbeitgeber. Zum Studiendesign gehört dabei ein modularer Fragebogen mit einem festen, wiederkehrenden Frageteil für den Zeitvergleich sowie variablen Fragen, die auf aktuelle Entwicklungen Bezug nehmen.
Die GenZ-Auswertung der Studie umfasst die Altersgruppe der 18-29-Jährigen und ist aus methodischen Gründen etwas erweitert.
Bild: Christina Morillo (Pexels, Pexels Lizenz)
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