Magie mit ChatGPT: Formulieren Sie die perfekten Prompts!

25.08.2023  — Lara Fehrs.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von ChatGPT hat wohl fast jeder schonmal gehört. Bereits nach zwei Monaten erreichte die Plattform 100 Millionen Nutzer. Doch wissen Sie, wie Sie den KI-Chatbot auch richtig effektiv nutzen können? Wir haben tolle Tipps für Sie zusammengestellt!

Die sogenannten Prompts helfen uns, zielführend mit der KI zu kommunizieren und gewünschte Informationen zu erhalten. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mithilfe von Prompts, ChatGPT als hilfreiches Werkzeug entdecken – schließlich ist es nicht mehr wegzudenken.

Was ist ein Prompt?

Der Begriff „Prompt“ kommt aus dem Englischen und bedeutet wörtlich „Aufforderung“ oder „Anstoß“. Im Allgemeinen bezieht er sich auf eine Anweisung oder einen Hinweis, der jemanden zu einer bestimmten Handlung, Antwort oder Kreativität bewegt.

In diesem Fall möchten wir Prompts nutzen, um ChatGPT aufzufordern, uns genau die Infos zu geben, die wir haben möchten. Die folgenden Tipps können dafür sowohl im Privat- als auch im Berufsleben angewendet werden.

7 nützliche Prompts für den Alltag und Beruf:

Mit diesen Anweisungen haben Sie eine Palette an Möglichkeiten, um Ihre Interaktionen mit ChatGPT optimal zu gestalten. Nutzen Sie diese Prompts als Ausgangspunkt und passen Sie diese an Ihre spezifischen Bedürfnisse an.

(Die kursiv geschriebenen Wörter können beliebig ausgetauscht und angepasst werden. Probieren Sie es doch gleich mal aus!)

  1. Berufsspezifische Prompts

    „Ich arbeite als Restaurantbesitzerin. Erstelle mir eine Liste der 10 besten Prompts, die mir in meinem Beruf weiterhelfen. Ich möchte lernen, wie ich ChatGPT effektiver nutzen kann.“

    Mit dieser Anweisung kann ChatGPT Ihnen Anregungen liefern, um beruflich weiterzukommen.

  2. Eselsbrücken

    „Ich möchte Kometen besser verstehen. Erstelle eine Eselsbrücke, die mir hilft, das Thema zu verinnerlichen. Verpacke es so, dass ich die Schlüsselkonzepte leichter behalte.“

    Eselsbrücken können dabei helfen, uns bestimmte Abläufe besser zu merken. Die KI wird für Sie kreativ.

  3. Metaphorische Erklärungen

    „Erkläre mir das Immunsystem mithilfe einer Metapher. Ich verstehe Dinge am besten, wenn Sie in alltagsnahe Beispiele verpackt sind. Halte die Erklärung kurz und prägnant.“

    Ein alltägliches Beispiel kann dazu beitragen, komplizierte Sachverhalte besser zu begreifen.

  4. Lernpläne

    „Ich möchte die Grundlagen des Zeichnens lernen. Erstelle mir einen 30-tägigen Lehrplan, der einem Anfänger wie mir hilft, die Fähigkeit zu erlernen und zu verbessern.“

    Egal ob es um Kunst, Wissenschaft oder Musik geht – Machen Sie es sich einfach und lassen Sie ChatGPT einen Plan für Sie erstellen.

  5. Textkorrekturen

    „Korrigiere meinen Text und verbessere die Grammatik und Rechtsschreibfehler. Der Text soll einfacher zu lesen und zu verstehen sein.“

    Dieser Prompt kann noch verbessert werden.

    „Markiere alle Änderungen im Text fett. Gib mir am Ende ein paar Stichpunkte mit einer kurzen Erklärung der Änderungen.“

    Zusätzlich schreiben Sie „Hier ist der Text:“

    Erhalten Sie umgehend Feedback zu Rechtschreibung, Grammatik und Stil. Fragen Sie ChatGPT und werten Sie Ihren Text auf.

  6. Textzusammenfassungen

    „Fasse den Text zusammen. Gib mir eine Liste von Stichpunkten mit den wichtigsten Erkenntnissen und den wichtigsten Fakten aus dem Text.“

    Zeit sparen ist hier das Stichwort! Hiermit erhalten Sie eine schnelle Möglichkeit, den Kern eines langen Dokuments oder Artikels zu erfassen.

  7. Einfache Sprache

    „Schreibe den Text so um, dass er für einen 5-Jährigen verständlich ist.“

    Wir haben doch alle diese Themen, die uns komplett fremd sind. Wenn Sie sich mit einem komplexen Inhalt auseinandersetzen müssen, kann dieser Prompt sehr nützlich sein.

Achten Sie auf die Formulierung:

  • klare und deutliche Sprache verwenden
  • lange Sätze mit vielen Nebensätzen vermeiden
  • so viel Kontext wie möglich in Ihre Aufforderung einbringen
  • bei der Texterstellung angeben, für welchen Zweck er bestimmt ist, z. B. für einen Blogbeitrag, Shopseite, LinkedIn-Post, Tweet, TikTok oder YouTube-Skript
  • statt "schreibe den Text neu" kann z. B. "präzisiere den Text" ein besseres Ergebnis liefern

Und noch ein Tipp: Da sich ChatGPT den aktuellen Chat-Verlauf merken kann, können Sie sich dies zu nutzen machen. Geben Sie die Anweisung: „Ich möchte, dass du als motivierender Coach fungierst.“ Durch diesen spezifischen Kontext können Sie Antworten erhalten, die einem noch bestimmteren Stil oder einer bestimmten Perspektive entsprechen.

Wenn Sie neugierig geworden sind und überlegen, wie Sie ChatGPT in Ihrem Berufsfeld einsetzen können, finden Sie weitere Informationen in einem unserer Online-Seminare.

Möchten Sie tiefer in die Materie von ChatGPT eintauchen? Erfahren Sie, wie Sie Generative KI-Modelle wie ChatGPT & Midjourney praktisch nutzen können hier.
Weitere spannende Informationen rund um die Digitalisierung finden Sie hier.

Newsletter:

dasBibliotheks­wissen

Aktuelle News und Informationen zum Bibliothekswesen und zum Bibliotheksmanagement

Aktuelle Ausgabe Jetzt abonnieren

Bild: Sanket Mishra (Pexels, Pexels Lizenz)

nach oben