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Seminar: Die Sekretärin zwischen Assistenz- und Projektaufgaben

Sekretariat mit Sachbearbeitung

Eintägiges Praxis-Seminar

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 675,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: von 9:00 bis ca. 17:00 Uhr

Seminarkürzel: SMS

Auch Online buchbar: Zu den Terminen

4,7 von 5 Sternen
basierend auf 371 Kundenbewertungen

Aus dem Inhalt

  • Misch-Position: Sekretariat vs. Sachbearbeitung
  • Sensibilisierung für Projektarbeit
  • Prioritätenmanagement und Informationsflut
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Termine & Anmeldung

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Programmübersicht – Assistenz-Seminar

  1. Ihre „Misch-Position“: Sekretariat vs. Sachbearbeitung
    • Sekretariat – Assistenz – Sachbearbeitung: Charakteristika, Herausforderungen, Abgrenzungen
    • Chancen und Risiken der verschiedenen Funktionen
    • Welche Anforderungen und Erwartungen sind damit verbunden?
    • Persönliche Eigenschaften für eine erfolgreiche Umsetzung
  2. Persönliche Standortbestimmung
    • Das System der äußeren Bedingungen – Anforderungen, die gestellt werden
    • Persönliche Analyse – Aufgaben, Anforderungen und eigene Bedürfnisse abgleichen
    • Rollenklärung bzw. Rollenverständnis
    • Klärung von Zuständigkeiten
    • Reflektion des persönlichen Arbeitsstils
  3. Sensibilisierung für Projektarbeit
    • Grundlagen Projektmanagement
    • Wann ist Projektmanagement wirklich sinnvoll?
    • Die Wichtigkeit von Projektzielen
    • Die Phasen eines Projektes
  4. Für einen reibungslosen Ablauf: Prioritätenmanagement
    • So gelingt Ihnen mehr Effizienz
    • Vorteile und Notwendigkeit der Zielorientierung
    • Prioritäten- und Ressourcenmanagement
    • Prioritäten klar erkennen – Unterscheiden zwischen „dringend“ und „wichtig“
    • Entscheidungen treffen – Konzentration auf das Wesentliche
    • Prioritäten nach außen kommunizieren
  5. Die Informationsflut zielorientiert gestalten
    • Effiziente Nutzung von Informationsmedien und -quellen
    • Aufbau von Referenzwissen
    • Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen
    • Kommunikationskanäle sinnvoll nutzen
  6. Praxisbeispiele
    • Stellen Sie eigene Erfahrungen bzw. Beispiele vor und erarbeiten Sie bei Bedarf gemeinsam mit der Gruppe und der Seminarleiterin Lösungsansätze

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Seminarziel

Haben Sie als SekretärIn oder AssistentIn auch oft eigene Projekte zu verantworten? Dann geht es Ihnen wie vielen anderen SekretärInnen oder AssistentInnen auch. Das Jobprofil dieser Position variiert von Unternehmen zu Unternehmen sehr stark. Umso wichtiger ist es, dass Sie selbst die Prioritäten Ihres Arbeitsplatzes genau kennen. Nur so können Sie in Ihrer Position erfolgreich und zufrieden sein.

In diesem Praxis-Seminar vermittelt unsere erfahrene Referentin wertvolle Tipps und Hinweise, wie Sie den verschiedenen Aufgaben gerecht werden. Neben der Auseinandersetzung mit Ihrer persönlichen Standortbestimmung erfahren Sie Grundlegendes zu Projektarbeit und Prioritätenmanagement.

Gleichzeitig bietet der Kurs Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit den anderen TeilnehmerInnen. Sie können Beispiele aus Ihrem Berufsalltag vorstellen und bei Bedarf mögliche Lösungsansätze mit der Gruppe und der Referentin erarbeiten. So wird der Tag besonders gewinnbringend für Sie.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe – Assistenz-Seminar

Dieses Praxis-Seminar wendet sich an SekretärInnen und AssistentInnen mit Projekt- bzw. Zusatzaufgaben sowie AssistentInnen mit Sekretariatsaufgaben. Des Weiteren an Chef-SekretärInnen und AssistentInnen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-ManagerInnen, BereichssekretärInnen und -assistentInnen, die neben der Chefentlastung auch eigene Aufgabengebiete verantworten.

Ihr Seminarteam

Alexandra Wegner

Alexandra Wegner

Produktmanagerin für Assistenz und Sekretariat, Gleichstellung, Bilanzierung

Telefon: 040 / 41 33 21 -14
E-Mail: a.wegner@dashoefer.de
Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.
Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Referenten – Assistenz-Seminar

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Teilnehmerstimmen – Assistenz-Seminar

4,7 von 5 Sternen basierend auf 371 Kundenbewertungen

"Sehr informativ, frisch und lebendig. Zeigt neue Blickwinkel auf und bringt die kleinen Zellen zum Rattern."

Susanne Bullmann, Hydro Aluminium Deutschland GmbH

"Frau Oehl ist spitze! Praxisbezug, Erfahrung, wichtige Hinweise für die Teilnehmer."

Yvonne Peters, IAG mbH

Tagesablauf – Assistenz-Seminar

Weiterbildung in angenehmer Atmosphäre

Seminar-Tagesablauf
8:30 Uhr | Empfang
9:00 Uhr - 9:15 Uhr | Begrüßung durch den Referenten und Abstimmung des Seminarinhaltes
10:30 Uhr - 10:45 Uhr | Tee- und Kaffeepause
13:00 Uhr - 14:00 Uhr | Gemeinsames Mittagessen
15:15 Uhr - 15:30 Uhr | Tee- und Kaffeepause
ca. 17:00 Uhr | Ende des Seminartages

Termine & Anmeldung – Assistenz-Seminar

Die Tagungshotels werden mit der Seminarbestätigung rechtzeitig bekannt gegeben. Teilnahmegebühr (zzgl. gesetzlicher MwSt.) pro Person inkl. Business-Lunch, Pausengetränke und ausführlicher digitaler Seminarunterlagen. Bei drei oder mehr Teilnehmern aus einer Firma erhalten der dritte und alle folgenden Teilnehmer einen Rabatt von 10 Prozent auf den Seminarpreis.

Online-Seminar-Termine

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Nummer
Seminar-Nummer
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Anmeldung
  • Online
Webinarplattform: Microsoft Teams
  • 27.05.2024
24X-SMS05
  • 595 EUR
  • Online
Webinarplattform: Microsoft Teams
  • 21.10.2024
24X-SMS10
  • 595 EUR

Präsenz-Seminar-Termine

Veranstaltungsort / Tagungshotel
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Anreise & Fördermöglichkeiten – Assistenz-Seminar

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Bild: Life Of Pix (Pexels, Pexels Lizenz)

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