Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Live-Online-Seminar: Bitte nicht streiten oder aussitzen!

Konflikte durch eine Konfliktmoderation angehen – selbstständig oder mit externer Hilfe

6 Stunden

Auf einen Blick

Teilnahmegebühr: 550,- EUR zzgl. MwSt.

Dauer: 6 Stunden

Seminarkürzel: X-CON

Aus dem Inhalt

  • Tipps zum Thema Konflikt für Führungskräfte und Verantwortliche
  • Schritt-für-Schritt-Leitfaden für die Konfliktmoderation
  • Interne Konfliktmoderation vs. externe Unterstützung
  • Praxis-Training: Konfliktmoderation durchführen und analysieren
Hier geht es zur Programmübersicht

Termine & Anmeldung

Keine aktuellen Termine.

Auch als Inhouse buchbar!

Seminarziel

Ungelöste Konflikte sind schwelende Feuer im Berufsalltag: Solange diese ungelöst bleiben, werden sie häufig zu großen Belastungen aller Betroffenen – die volkswirtschaftlichen Schäden sind immens. In den Unternehmen treffen oft Menschen mit sehr unterschiedlichen Zielen, Erwartungen, Bedürfnissen und Verhaltensmustern aufeinander.

In den ersten vier Stunden unseres Online-Seminars lernen Sie, welche Schritte Sie gehen können, um zukünftig aktiv zur Lösung von Konflikten beitragen zu können. Dabei gibt es vieles zu beachten. Außerdem steht die Frage im Raum, inwiefern der Konflikt intern bearbeitet werden kann oder ob er mit externer Unterstützung begleitet wird. Das Wissen um eine gelungene Konfliktmoderation hilft Ihnen dabei, nicht zum Konfliktverstärker zu werden.

Menschen, die sich verantwortlich fühlen, geraten bei Konflikten häufig in bestimmte Fallen und eine davon ist, selbstständig die Lösungen vorzugeben. Sofern die Bereitschaft zum Austausch vorhanden ist, entstehen nachhaltige Lösungen im Austausch mit den Beteiligten und nicht im Kopf der Führungskraft. Lernen Sie die individuelle Sicht der Einzelnen zu würdigen, statt die Lösung selbständig vorzugeben. Bereits am ersten Tag wenden Sie die schlichtenden Möglichkeiten anhand von Praxisbeispielen an.

Die letzten zwei Stunden mit der Trainerin sind bewusst zeitversetzt, damit Sie das Gelernte weiter festigen. Sie führen weitere Konfliktmoderationen mit realen Konflikten aus dem Teilnehmerkreis durch. Gemeinsam analysieren Sie das Vorgehen und bekommen Tipps und Hinweise von unserer Referentin sowie aus dem Plenum. Feedback schärft Ihr Verständnis, was wirklich unterstützend bei der Konfliktklärung war.

Ihr Seminarteam

Veronika  Gerzen

Veronika Gerzen

Seminarmanagerin für Management, Unternehmensführung und Einkauf

Telefon: 040 / 41 33 21 -39
E-Mail: v.gerzen@dashoefer.de

Seminarorganisation

Seminarorganisation

Unser Organisationsteam steht Ihnen bei Fragen mit Rat und Tat zur Seite.

Telefon: 040 / 41 33 21 -0
E-Mail: seminare@dashoefer.de

Programmübersicht

Hinweis: Die Seminarunterlagen werden Ihnen in digitaler Form zugesandt.

  • Tipps von unserer Konfliktmediatorin für Führungskräfte und Verantwortliche
    • Welche Konflikte eignen sich für eine Konfliktmoderation? (Nach Glasl)
    • Umgang mit Konfliktbeteiligten, die schweigen und den (offensichtlichen) Konflikt aussitzen – Welche Möglichkeiten gibt es?
    • Umgang mit Menschen, die keinen Bock haben den anderen zu verstehen, sondern sich selbst Luft machen wollen – über produktive und unproduktive Haltungen gegenüber Konflikten
    • Umgang mit Frust, Beschuldigungen und anklagenden Du-Aussagen
    • Umgang mit dem Wunsch den Konflikt aus der Welt zu haben: Sich als Führungskraft mit Lösungsansätzen zurücknehmen und eher die Gesprächsbeiträge der Einzelnen steuern – Wie gelingt es?
    • Umgang mit fehlender Empathie: Wie gelingt es Verständnis füreinander zu schaffen ohne Dinge wegzudiskutieren?
  • Leitfaden für die Konfliktmoderation
    1. Einstieg: Von der Idee bis zur Ansprache der Beteiligten
    2. Gesprächseröffnung mit den Einzelpersonen oder im gemeinsamen Gespräch
      • Bereitschaft schaffen sich selber zu äußern zur Stimmungslage und Bereitschaft den anderen zuzuhören
      • Belastendes benennen lassen, aktiv zuhören und nachfragen – Worauf ist zu achten?
      • Konfliktklärung und Einordnung der Konflikt-Stufe
    3. Reihenfolge der Themenbearbeitung gemeinsam festlegen
      • Kriterien für die Priorisierung (Akut vor chronisch, sozial vor individuell, persönlich vor sachlich)
    4. Eröffnung des moderierten Konflikt-Dialogs, Lösungsansätze herausarbeiten
      • Fragetechniken, die zum Perspektivwechsel verhelfen
      • Wie gelingt uns im Team die Transformation der vorhandenen Energie in positive, gewinnbringende Energie?
    5. Lösungsansätze zu konkreten Vereinbarungen umwandeln
      • „Woran werden wir merken, dass der Konflikt aus der Welt ist?“
      • „Woran werden wir merken, dass der Konflikt nicht aus der Welt ist?“
      • „Was tun wir, wenn wir merken, dass wir wieder auf die schiefe Bahn geraten?“
    6. Gemeinsame Reflexion des Vorgehens
  • Interne Konfliktmoderation vs. externe Unterstützung
    • Bei interner Konfliktmoderation: Kann man im Konflikt beteiligt sein und eine Konfliktmoderation übernehmen? Worauf ist zu achten?
    • Bei externer Unterstützung: Auswahl des Mediatoren, Kosten, zeitlichen Umfang einschätzen
  • Praxis-Training: Konfliktmoderation durchführen und analysieren
    • Fragetechnik aus dem Leitfaden anwenden
    • Aus unproduktiven Gesprächen rauskommen und zu produktiven Gesprächen einladen
    • Mit Widerständen und Emotionen der Beteiligten umgehen
    • Feedback von den Beteiligen einholen: Was war unterstützend bei der Konfliktklärung?

Unsere Live-Online-Seminare bieten Ihnen viele Vorteile

  • Sparen Sie sich Reisezeit und -kosten bei diesem Live-Online-Seminar: Nehmen Sie bequem von Ihrem Arbeitsplatz aus teil.
  • Stellen Sie Fragen über Ihr Mikro oder die Chat-Funktion und profitieren Sie von anderen Teilnehmenden bei diesem interaktiven Online-Seminar.
  • Praktisch: Sie können sich mit Personen aus verschiedenen Standorten gleichzeitig schulen lassen.

Teilnehmerkreis / Zielgruppe

Fach- und Führungskräfte, die Verantwortung übernehmen für Personen, die zusammenarbeiten oder in Zukunft zusammenarbeiten sollen.

Dauer

Das Online-Seminar umfasst eine Dauer von sechs Stunden.

Technische Voraussetzungen

Sobald die Plattform für das Webinar feststeht, wird sie hier bekanntgegeben.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Buchung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie vor Beginn des Online-Seminars in einer separaten E-Mail.

Bitte beachten Sie, dass Sie zur Teilnahme am Online-Seminar Kopfhörer, Lautsprecher o. Ä. benötigen.

N. N.

Welcher Experte aus der Praxis für Sie referieren wird, wird rechtzeitig vor dem Termin bekanntgegeben.

Termine & Anmeldung

Keine aktuellen Termine.
nach oben