Online-Weiterbildung
Präsenz-Weiterbildung
Produkte
Themen
Dashöfer

Bauen schauen: Die Fernsehtipps vom 02. bis zum 15. Juni 2023

31.05.2023  — Online-Redaktion Verlag Dashöfer.  Quelle: Verlag Dashöfer GmbH.

Von schwedischen Bullerbü-Häusern mitten in Deutschland, über die Superbauten des antiken Roms bis hin zum geschichtsträchtigen und geheimnisvollen Baus des Berliner Flughafen Tempelhof: Was wann wo im Fernsehen zum Thema Architektur und Bauen läuft.

Die Fernsehtipps vom 02. bis zum 15. Juni 2023

Lost Places

An der zerklüfteten Küste von Jinguashi in Taiwan, inmitten einer Berglandschaft, durchbricht ein imposanter Bau das üppige Grün. Im Shuinandong-Hüttenwerk, auch bekannt als die Überreste der "13 Ebenen", wurden jahrzehntelang Kupfer und Gold verarbeitet. Doch die Arbeitsbedingungen unter japanischer Kolonialherrschaft waren hart. Außerdem: die prachtvolle Burg Pidhirzi in der Ukraine und das Fort Hermann an der Isonzo-Front, ein wichtiger Schauplatz des Ersten Weltkrieges im heutigen Slowenien.

Freitag, 02.06.2023 um 16:50 Uhr auf N24 Doku

Pfusch am Bau – Warum Gebäude einstürzen, Folge 1 von 2

Ob beim Einkauf, im Büro oder gemütlich zuhause: ein Dach und vier Wände vermitteln dem Menschen ein Gefühl von Sicherheit. Umso traumatischer kann es sein, wenn diese Vorstellung wortwörtlich in sich zusammenfällt. Katastrophen dieser Art werden häufig durch Konstruktionsfehler verursacht und forderten weltweit zahlreiche Todesopfer. "Pfusch am Bau" rekonstruiert jene schwarzen Tage, beleuchtet die schwerwiegenden Konstruktionsfehler und tragischen Einzelschicksale.

Samstag, 03.06.2023 um 13:10 Uhr auf N24 Doku

Die Römer in Lyon (Aus der Reihe: Superbauten der Antike), Folge 1 von 3

Auf dem Fourvière-Hügel von Lyon gründeten die Römer die erste "colonia" namens Lugdunum im besetzten Gallien. Bald schon repräsentiert sich Lugdunum in der Antike als "kleine Schwester Roms". Die römischen Invasoren gestalten Lugdunum nach dem Vorbild Roms: mit einem großen Theater, dem "Bundesheiligtum der drei Gallien", einem Amphitheater und einem hydraulischen Netzwerk. Durch den Bau und die Nutzung römischer Bauwerke soll die Gunst der eroberten Völker gewonnen werden.

Mittwoch, 07.06.2023 um 16:30 Uhr auf ZDFinfo

Albtraum oder Traumhaus? (Aus der Reihe: Der steinige Weg zum Eigenheim), Folge 2 von 5

Ein Zuhause, in dem man mit seiner Familie in Ruhe und Glück leben kann: Viele Menschen haben diesen Traum, doch der Weg dahin kann steinig sein. Ob es steigende Kosten sind, unüberwindbare Hürden der Bürokratie oder Pannen auf der Baustelle – all das kann den Traum zu einem Albtraum werden lassen. Zwei Familien wagten es trotzdem. Ein Filmteam hat beide Familien zwei Jahre lang begleitet.

Donnerstag, 08.06.2023 um 19:50 Uhr auf MDR

Böse Bauten: Hitlers Architektur im Schatten der Alpen

Vor der idyllischen Kulisse der Alpen finden sich immer noch Repräsentationsbauten aus der NS-Zeit. Mancherorts werden sie von Touristen regelrecht überrannt – wie etwa der Obersalzberg, Hitlers zweitem Regierungssitz. Andernorts bleiben sie gänzlich im Verborgenen. In Linz wohnt jeder achte Einwohner in einem NS-Gebäude. Wie soll man mit dieser Architektur umgehen? Sanieren oder dem Zerfall preisgeben?

Samstag, 10.06.2023 um Uhrzeit auf ZDFinfo

Bullerbü in Deutschland – Ein Schwedenhaus entsteht

Für viele Menschen in Deutschland ist ein Traum, eines Tages in den eigenen vier Wänden zu wohnen. Doch ein Eigenheim kostet zumeist viel Geld und Zeit, es sei denn, man lässt sich ein skandinavisches Haus aus Holz bauen. Schwedenhäuser sind preisgünstig und können bereits wenige Monate nach Baustart bezogen werden. Kamerateams sind bei der Planung und dem Bau eines solchen Fertighauses dabei.

Sonntag, 11.06.2023 um 15:05 Uhr auf N24 Doku

Der Flughafen Berlin-Tempelhof. Ein Airport mit Geschichte (Aus der Reihe: Geheimnisvolle Orte)

Der Flughafen Tempelhof ist nicht erst seit der Luftbrücke ein Mythos. 1923 eröffnet, planten die Nazis ihn zum Regierungsflughafen eines germanischen Weltreichs zu machen. Entstanden ist das seinerzeit größte Gebäude der Welt – ein monumentaler Bau. Schon damals gab es Gerüchte über Tunnel und unzählige Tiefgeschosse. Im Krieg war Tempelhof Flugzeugfabrik und Ort von Zwangsarbeit.

Sonntag, 11.06.2023 um 16:15 Uhr auf Phoenix

nach oben